Jahreskonzert der MG Heimiswil-Kaltacker

  14.03.2024 Aktuell, Foto, Bildung, Gesellschaft, Jugend, Heimiswil, Kaltacker

Die Musikgesellschaft (MG) Heimiswil-Kaltacker läutete mit ihren Konzerten den Frühling ein. Der Power Band Heimiswil unter der Leitung von Werner Gerber fiel erneut die Ehre zu, die Auftritte der MG Heimiswil-Kaltacker vom vergangenen Wochenende in der Turnhalle Kirchmatte zu eröffnen. Die Jungmusikantinnen und -musikanten zeigten sich bereits sehr versiert und ernteten grossen Applaus. Seline Habegger führte charmant und informativ durch die musikalische Reise. Der neu komponierten «Eibe-Polka» von Christoph Gleichauf im ersten Teil des Abends schenkte die Gemeinde besondere Aufmerksamkeit, steht doch eine nahezu 1000-jährige Eibe auf dem Heimiswiler Boden und prägt das Gemeindewappen.

Die Musikantinnen und Musikanten feierten ihren Dirigenten
Die Musikstücke im zweiten Konzertteil wurden speziell zum 10-Jahr-Jubiläum des Dirigenten Philippe Emmenegger ausgewählt. Seit 2014 leitet er die MG Heimiswil-Kaltacker. Die Präsidentin Karin Roth verdankte sein langjähriges Wirken mit anerkennenden Worten. Philippe Emmenegger denkt gerne an die vergangenen zehn Jahre zurück und er fand ausschliesslich lobende und würdigende Worte für seine Musikantinnen und Musikanten, was nur bedeuten kann, dass er ihnen als musikalischer Leiter erhalten bleibt.

Nachwuchsförderung wird gross geschrieben
Die Nachwuchsförderung ist der MG Heimiswil-Kaltacker sehr wichtig. Die Mitglieder freuen sich darüber, dass das musikalische Angebot der Schule für alle Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse in Zusammenarbeit mit der
Musikschule Region Burgdorf und den Musikgesellschaften Heimiswil-Kalt­acker und Rinderbach grossen Anklang findet. Auch für das neue Schuljahr sind zahlreiche interessierte Jugendliche angemeldet.

Rosmarie Stalder


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote