Das Gesundheitszentrum feiert sein 25-jähriges Bestehen

  16.01.2024 Burgdorf, Foto, Gesellschaft

Das Aemme fit, das grösste Gesundheits­zentrum in der Region mit den beiden Standorten in Burgdorf an der Kirchbergstrasse 107 und in Lützelflüh an der Bahnhofstrasse 19 – 21, feiert im Januar 2024 sein 25-jähriges Bestehen. «Wir haben seit der Gründung einen langen Weg zurückgelegt und uns permanent weiterentwickelt. Das Aemme fit ist eine Erfolgsgeschichte», freuen sich Inhaber Manuel Deucher, diplomierter Physiotherapeut FH und Sportphysiotherapeut, sowie sein Geschäftspartner Simon Arni, Leiter des Standorts Burgdorf und Gesundheitstrainer mit eidgenössischem Fachausweis. Die beiden Profis üben ihre Tätigkeit mit grosser Leidenschaft und Begeisterung aus: «Unsere Kundinnen und Kunden sowie Patientinnen und Patienten langfristig zu begleiten und bei der Erreichung ihrer Zielsetzungen zu unterstützen, bereitet uns viel Freude.»

Von der «Mukibude» zum Gesundheitszentrum
Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1999 in Lützelfüh von Danièle und Uli Bichsel. Zwei Jahre später erwarben sie zusätzlich eine bestehende Trainingseinrichtung in Burgdorf, um das Angebot mit einem weiteren Standort zu ergänzen. 2012 übernahmen Martina und Manuel Deucher die beiden eigenständigen Firmen. Manuel Deucher war bereits zuvor mit dem Aemme fit als Mitbegründer der heutigen Physiotherapie Aemme GmbH verbunden, die sich im Gebäude in Lützelflüh eingemietet hatte. Ebenfalls im Jahr 2012 stiess Simon Arni mit einer finanziellen Beteiligung von 50 Prozent zum Team der Aemme fit Burgdorf GmbH. Mit grossen Investitionen, viel Herzblut, Engagement und Motivation gestalteten die neuen Inhaber das Aemme fit in der Folge nach ihren Vorstellungen um: «Wir setzen auf ein ganzheitliches Konzept, das die langfristige Gesundheit unserer Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt rückt», betonen Manuel Deucher und Simon Arni. «In den vergangenen Jahren setzten wir unsere Vision eines Hauses der Genesung Stück für Stück um und haben die Entwicklung von der klassischen ‹Mukibude› zum umfassenden Gesundheitszentrum konsequent vorangetrieben. Das Aemme fit deckt deshalb nebst dem Gesundheits- und Fitnesstraining auch die Bereiche Physiotherapie, Ernährungsberatung, Entspannung, Schönheit und vieles mehr ab – alles bequem unter einem Dach. Bei uns steht also keineswegs die Vergrösserung des Bizeps und der Muskelmasse oder das Sehen und Gesehenwerden im Vordergrund, sondern das seriöse, sichere und zielführende Training für eine aktive und beschwerdefreie Zukunft. Rehabilitation, Aufbau und Prävention gehören zu unserem Kerngeschäft. Grossen Wert legen wir auf eine familiäre Atmosphäre, in der sich alle wohlfühlen. Diese Zielsetzungen widerspiegeln sich auch in der Zusammensetzung unserer Mitglieder. Wir sprechen von jungen Erwachsenen bis zu Seniorinnen und Senioren alle Altersgruppen an. Die Mehrheit unserer Kundinnen und Kunden sind gesundheitsbewusste Persönlichkeiten, die das Training stets als ein Mittel zum Zweck betrachten. An den beiden Standorten beschäftigen wir gegenwärtig inklusive des Physioteams insgesamt rund 50 Mitarbeitende.»

Fachlich kompetente Betreuung
Eine fachlich kompetente und hochwertige persönliche Betreuung erachten Manuel Deucher und Simon Arni als das A und O für ein erfolgreiches Training. Aus diesem Grund nimmt sich das Aemme-fit-Team viel Zeit bei der unverbindlichen Erstberatung potenzieller Neukundinnen und Neukunden. Die beiden betonen: «Eine seriöse Bestandesaufnahme ist unerlässlich. Wir klären zunächst ab, wo der Schuh drückt, was es allenfalls aus medizinischer Perspektive zu beachten gilt und welche Ziele angestrebt werden. Anschliessend stellen unsere Gesundheitstrainer und Physiotherapeuten allen Gästen die verschiedenen Trainingsmöglichkeiten vor und machen sie mit den Gerätschaften vertraut. Sobald sich die Kundschaft sicher fühlt, kann sie mit dem individuellen Training starten. In regelmässigen Abständen erfolgt ein Controlling, um Bilanz zu ziehen und etwaige Anpassungen vorzunehmen. Beweglichkeit, Stabilität, Kraft und Ausdauer sowie die Atemmuskulatur können im Aemme fit systematisch gefördert werden. Dabei setzen wir auf moderne Technik: Grosser Beliebtheit erfreuen sich etwa der Kraft-Rücken- sowie der Kraft-Ausdauer-Zirkel. Die elektronisch gesteuerten Geräte der Marke Milon stellen sich per Chipkarte automatisch auf die trainierende Person ein. Mit einem moderaten Zeitaufwand und ein bis zwei Trainingseinheiten pro Woche lassen sich im Aemme fit auf einfache und sichere Art Fortschritte und Verbesserungen erzielen, die sowohl messbar als auch rasch spürbar sind und das Wohlbefinden deutlich steigern.» Das Aemme fit verfolgt übrigens das Motto «zwei Standorte – ein Abonnement». Kundinnen und Kunden können also das Angebot beider Zentren nutzen. Das Aemme fit in Lützelflüh verfügt zudem ergänzend über ein Solbad, dessen Besuch sowohl für den Geist als auch den Körper eine Wohltat darstellt und das auch zahlreiche Tagesgäste anzieht.

Tage der offenen Tür
Zum 25-Jahr-Jubiläum lädt das Aemme fit die Kundschaft als Dankeschön für ihre Treue an beiden Standorten zu einem entspannten VIP-Abend mit interessanten Vorträgen, einem reichhaltigen Apéro und gemütlichem Beisammensein ein. Für alle Interessierten finden zudem am Samstag und Sonntag, 20. und 21. Januar 2024, in Burgdorf und Lützelflüh zwei Tage der offenen Tür statt. Auf dem Programm stehen individuelle Expertenrundgänge mit Beratung, ein Physio-Quiz inklusive Besichtigung der Praxisräumlichkeiten, Gewinnspiele mit Sofortpreisen sowie hochkarätige Fachreferate zu unterschiedlichen Themen. Neben Manuel Deucher und Simon Arni treten Dr. Marc Mettler und Jeanette Siegenthaler als Referenten zu den Themen «Sport ist Mord» und «Zu wenig Essen macht dick» auf. «Die beiden Tage der offenen Tür dienen dazu, die Philosophie des Aemme fit vorzustellen und unser Team kennenzulernen. Natürlich bieten wir auch attraktive Rabatte auf unser Angebot an», erläutern Manuel Deucher und Simon Arni. Im Verlauf des Jahres sind weitere Jubiläumsaktivitäten geplant.

Gesundheit als wichtigstes Gut
Auch in Zukunft will das Aemme fit seinem Konzept treu bleiben. «Wir werden den eingeschlagenen Weg mit Spass und Freude weiterverfolgen, als Team an einem Strick ziehen und die für uns wichtigen Werte hochhalten und pflegen: Ehrlichkeit, Bodenständigkeit, Seriosität und eine familiäre Atmosphäre. Darin liegt der Schlüssel des Erfolgs. Die Nachhaltigkeit liegt uns ebenfalls am Herzen. Aus diesem Grund nahmen wir im vergangenen Jahr am Standort in Lützelflüh eine Solaranlage in Betrieb. Wir sind jederzeit für Neuerungen offen, werden aber sicherlich nicht jedem Trend nachrennen. Die Gesundheit ist das wichtigste Gut des Menschen – dieses steht im Aemme fit mit Sicherheit auch in den nächsten 25 Jahren im Zentrum der Aufmerksamkeit», sind sich Manuel Deucher und Simon Arni einig.

Markus Hofer


Weitere Informationen zum Jubiläum und zu den Tagen der offenen Tür: www.25jahre-aemme­fit.ch.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote