Bereicherung für das Dorfzentrum

  30.01.2024 Aktuell, Foto, Gesellschaft

Das neue Gebäude an der Bernstrasse 5 in Jegenstorf ist nicht zu übersehen. Und dies ist im positiven Sinn zu verstehen. Denn anstatt eines nach heutigem Standard uniformen Kastens steht hier nun stolz ein viergeschossiger Bau mit Satteldach, der ins Dorfbild passt und von der Bevölkerung mit Wohlwollen kommentiert wird. Im Auftrag der Genossenschaft Elektra, Jegenstorf, konnte das Projekt im April 2022 mit dem Spatenstich gestartet werden. Unter der Planung der arb Architekten AG wurden sämtliche Arbeiten an Firmen aus der Region Bern vergeben. Nach der termingerechten Fertigstellung des neuen Gebäudes im Dezember 2023 können die Mietenden die Räume nun beziehen. Das Gebäude ist für eine gemischte Nutzung konzipiert. «Wir haben deshalb von Beginn an Wert darauf gelegt, dass der Neubau den Bedürfnissen des Dorfes entspricht und gleichzeitig möglichst energieeffizient betrieben werden kann», erklärt Michel Gasche, Geschäftsführer von Elektra.
Die Postfiliale ist nun wieder am alten Standort zu finden, die Therapiepunkt GmbH und die auf Hörakus­tik spezialisierte Firma «schon gehört AG» befinden sich jetzt ebenfalls im Dorfzentrum. Auch die Nutzerinnen und Nutzer der zehn Wohnungen profitieren vom zentralen Standort mit der neuen Busstation direkt vor der Türe. Die Umgebungsarbeiten werden bis Frühling 2024 abgeschlossen sein und der beliebte Dorfbrunnen bekommt einen würdigen Platz.

Neuer Look für die Postfiliale
Im April 2022 zog die Post in ein Provisorium um, weil das ursprüngliche Gebäude abgerissen wurde. Für die Post war klar: Auch im Neubau wollte sie mitten im Dorfzentrum präsent sein. Die Post hatte bereits vor dem Abriss in den Standort investiert. Mit dem Neubau hat sich aber die Chance ergeben, eine Filiale nach neuem Konzept zu realisieren. «Wir freuen uns, unsere Kundinnen und Kunden in unserer schmucken neuen Filiale begrüssen zu dürfen», sagt Fitor Memeti, Leiter Team in Jegenstorf.
In der ganzen Schweiz hat die Post bereits in über 350 Filialen solche Umbauarbeiten vollzogen. In den vergangenen Jahren investierte sie insgesamt rund 40 Millionen Franken in Modernisierungsmassnahmen. Das Resultat sind – wie jetzt in Jegenstorf – moderne, helle und offene Postfilialen, welche auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zugeschnitten sind. Die neue Filiale in Jegenstorf hat offene Schalter und präsentiert sich in einem neuen Look. In der umgebauten Poststelle ist es zudem möglich, dass etwa KMU ihre Produkte und Dienstleistungen vertreiben, Werbung ausspielen und eine physische Kontaktstelle für ihre Kundinnen und Kunden schaffen können.
Ebenfalls neu in Jegenstorf: In der Dorfpapeterie gibt es jetzt eine My-Post-Service-Anlaufstelle. Dort können zum Beispiel Pakete aufgegeben werden. Die Dienstleistung ergänzt also das Angebot der klassischen Postfiliale in Jegenstorf.

Henry Oehrli

Gemeinsamer Tag der offenen Tür:
Therapiepunkt GmbH und schon gehört AG,
Samstag, 16. März 2024, von 10.00 bis 15.00 Uhr.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote