Bester naturtrüber Süssmost

  19.12.2023 Aktuell, Foto

Der Verband Berner Früchte – die Vereinigung von Obst- und Beerenproduzenten sowie der Obstverarbeitenden der Region Bern – organisiert jedes Jahr im November einen Qualitätswettbewerb für Süssmost und Cider aus Kleinmostereien.
Am 27. November 2023 wurden am INFORAMA Waldhof, Langenthal, insgesamt 69 Saftmuster aus 30 teilnehmenden Betrieben verkostet.
Mit dem Qualitätswettbewerb Süssmost / Cider beabsichtigt der Verband Berner Früchte, den regionalen Kleinmostereien ein wirkungsvolles Mittel zur Qualitäts- und Absatzförderung in die Hand zu geben.
Besonders erfreulich ist, dass dieses Jahr gleich mehrere «Newcomer», die sich erst seit Kurzem in der Obstverarbeitung engagieren, mit Gold-Zertifikaten ausgezeichnet werden konnten.
Eine achtköpfige Jury verkostet, bewertet und beschreibt die Produkte. Die eingereichten Saftmuster wurden von einer Jury, bestehend aus erfahrenen Degustatoren, blind verkostet.
Die Jury beurteilt die visuellen Eigenschaften, die Geruchs- und Geschmacks-Eigenschaften sowie die Harmonie der Produkte.

Goldzertifikat ab 19 Punkten
Säfte mit 18 Punkten werden mit einem Silber-Zertifikat ausgezeichnet. Produkte mit 19 und 20 Punkten erhalten ein goldenes Zertifikat. Allen prämierten Säften (18 und mehr Punkte) wird eine sehr gute Qualität attestiert. Damit die Qualität bei den Konsumenten sichtbar wird, werden diese Produkte mit Siegelmarken ausgezeichnet.
Margrit und Daniel Jenny aus Lyssach durften sich in der Kategorie «Süssmost naturtrüb» über den Kategoriensieg freuen.

zvg

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote