"The Sparklettes" sind unterwegs

  07.11.2023 Aktuell, Foto, Kultur, Gesellschaft, Alchenflüh

Trotz windigen und stürmischen Wetter­bedingungen war das Matinée-­Konzert der A-cappella-Band «The Sparklettes» im Gemeindesaal in Alchenflüh am vergangenen Sonntag sehr gut besucht. Doris McVeigh, Nina Gutknecht, Isabelle Ritter und Xenia Zampieri sind Musikerinnen, Jazzsängerinnen, Chorleiterinnen, unterrichten an Musikschulen und geben so ihr Können an junge Leute weiter. Ihr Sonntagsauftritt unter dem Titel «Mir Froue heis luschtig» war geprägt von Energie und Präzision, starken und klaren Stimmen, kurz gesagt: Sie sind richtige Powerfrauen und ganz ihrem Namen entsprechend glänzten sie. Jedes Mitglied des Quartetts überzeugte auch als Solistin. «The Sparklettes» haben für ihr Programm ausschliesslich Schweizer Musik ausgesucht, bezeichnen es als Schweizer Birchermüesli und bleiben dem Frauenthema treu. Kinderlieder und Hits älteren Jahrgangs waren von den vier Gesangskünstlerinnen neu arrangiert worden und den vorwiegend älteren Besucherinnen und Besuchern gar wohlbekannt. Es war eine Freude, bekannte Kompositionen in neuer Form zu hören, und darf als Genuss bezeichnet werden. Den begeisterten Applaus belohnte das Quartett mit seinem neuen Arrangement «Reise durch die Schweiz». Thomas Althaus vom Kultur Forum durfte anschliessend alle zum gemeinsamen Apéro einladen und an Gesprächsstoff mangelte es nicht.  
Mögen alle die Worte des Liedes von «Patent Ochsner» mit in den Sonntag und die kommende Woche genommen haben: «I bi dr Gummiboum, i nime d Tage so, wi si sii, u si chöme u göh wieder verbii.»

Rosmarie Stalder

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote