Kirchenkonzert der Trachtengruppe

  28.11.2023 Aktuell, Foto, Kultur

Die Besucherinnen und Besucher erlebten erstmals ein Generationen verbindendes Projekt der Trachtengruppe in der reformierten Kirche Utzenstorf. Als Gastgruppen wirkten nebst der Kinder- und Jugendtanzgruppe auch der Jodlerklub Wiler und die Kapelle «Dibidäbi» mit. Letztere spielte alle Trachtentänze und sorgte mit lüpfigen Melodien für Stimmung. Trotz des kühlen und regnerischen Wetters waren die Bankreihen in der Kirche beide Male bis auf den letzten Platz gefüllt.
Die kleinen und grossen Mitglieder der Trachtengruppe eröffneten das Programm. Alle trugen ihre traditionellen und farbenfrohen Trachten. Beim gemeinsamen Lied «Aus, was bruuchsch», mit Musikbegleitung, punkteten die Kinder sofort mit ihrem Eifer und ihrer Singfreudigkeit. Unter der fachkundigen Leitung von Vreni Kämpfer, Vreni Hofer und Ursula Blatter übernahmen sie danach singend und tanzend das Kirchenschiff. Ein Höhepunkt war das tröstende und zur Jahreszeit passende Lied: «Chumm, mir wei es Liecht azünde». Zuletzt tanzten sie zusammen mit den Erwachsenen den «Alperösli-Schottisch».
Nach dieser herzerwärmenden Vorstellung begeisterte der Jodlerklub Wiler unter der Leitung von Cornelia Lehmann die Zuhörerinnen und Zuhörer mit drei Liedern und einer Zugabe. Klarheit und Reinheit prägten die Gesangsdarbietungen und sorgten für eine festliche Atmosphäre.
Im Anschluss präsentierte die Trachtengruppe drei Volkstänze und ebenso viele Lieder. Als recht anspruchsvoll hatte sich die Choreografie des Dreiertanzes «Eine für d’Familie» erwiesen. Nur der Geduld und Ausdauer, mit welcher Hans Kiener die Gruppe in den letzten Wochen geleitet, verbessert und motiviert hatte, ist es zu verdanken, dass die fliessenden Bewegungen sassen und ein ansprechendes Gesamtbild ergaben.
Harmonie und Klangfülle der Trachtenchorstimmen kamen bei der guten Akustik in der Kirche voll zur Geltung. Die professionelle Arbeit der Dirigentin Lilian von Rohr hat sich gelohnt. Speziell das Lied «Dorma bain» beeindruckte das Publikum und sorgte beim einen oder anderen für «Hühnerhaut». Als gemeinsamer Abschluss wurde mit dem Jodlerklub Wiler das Lied «Bärnbiet» gesungen.
Nachfolgend konnten die Besuchenden einen gemütlichen Apéro mit Punsch und «Züpfe» geniessen. Dies bot Gelegenheit für gute Gespräche und den Austausch von Eindrücken.

zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote