«haarschneider» nach neun Jahren zurück

  25.10.2023 Aktuell, Foto, Gesellschaft, Region

15 Jahre ist es her, seit die Kirchbergerin Jasmin Schneider im Jahr 2008 den Gang in die Selbstständigkeit wagte und sich mit ihrem Coiffeursalon «haarschneider» einen Traum verwirklichen konnte. Die Lokalität des Salons war schon damals alles andere als ein typischer Coiffeursalon. «haarschneider» befindet sich in einer Fabrikhalle auf dem Cuenin-Areal an der Solothurnstrasse in Kirchberg. Als die damals 25-Jährige die Lokalität übernahm, deutete nichts auf den heute stylischen, warmen Coiffeursalon mit Wohlfühl-Ambiente hin. «In diesen Räumlichkeiten steckt sehr viel Herzblut drin. Mit der Hilfe meines Bruders habe ich von Grund auf alles selbst ausgebaut», erinnert sich Jasmin Schneider. «Coiffeuse zu sein war und ist für mich nicht nur ein Beruf, sondern eine wahre Leidenschaft», erzählt sie.
Dem beruflichen Glück schliesst sich rund sechs Jahre nach der Eröffnung das private Glück an. Jasmin Schneider ist Mutter zweier Kinder. «Auch wenn es keine leichte Entscheidung war, gab ich den Salon schliesslich auf, da für mich die damalige Situation mit Familie und Coiffeursalon nicht stimmig war.»

Zufällige Begegnung ebnet Neu­eröffnung
Die beiden Kinder von Jasmin Schneider sind mittlerweile schulpflichtig. Es ist purer Zufall, dass sie im Mai 2023 der Besitzerin der Lokalität begegnete. «Nach meinem Weggang führte eine Berufskollegin noch ein paar Jahre einen Coiffeursalon am selben Ort. Danach verlor ich den Standort aus den Augen. Der Zufall wollte es aber so, dass die Lokalität wieder frei wurde und die Besitzerin mich fragte, ob ich nicht Interesse an einer Neueröffnung von ‹haarschneider› hätte», erzählt die 40-Jährige. Jasmin Schneider zögerte zu Beginn, fasste aber schliesslich den Entschluss, ihrer grossen Leidenschaft erneut nachzugehen. Ein paar Anpassungen und Möbelbeschaffungen später ist «haarschneider» nach neun Jahren Abwesenheit wieder zurück, sehr zur Freude der damaligen Stammkundschaft. «Ich bin sehr dankbar für diese Treue und die Möglichkeit, meinen Salon neu zu eröffnen. Es freut mich ausserordentlich, dass ich jetzt wieder meiner grossen Leidenschaft nachgehen kann», schwärmt sie. Wie schon damals will Jasmin Schneider ihrer Kundschaft eine heimelige, wohltuende Atmosphäre bieten. Ihr sei wichtig, dass sich die Kundschaft wohlfühle. «Das persönliche Gespräch ist mir sehr wichtig. Hier kann man auch gerne einfach ein wenig verweilen und vom hektischen und schnelllebigen Alltag abschalten.» Für Jasmin Schneider stehen das Individuelle und die Natürlichkeit des Menschen im Vordergrund. Sie will sich Zeit nehmen für ihre Kundschaft.
In der in Shabby Chic eingerichteten Halle will sie zudem Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform geben und Kunstwerke ausstellen. «Das tat ich schon vor 15 Jahren. Die Räumlichkeiten mit Loft und die hohe Decke bieten dies an und so können sich auch meine Kundinnen und Kunden daran erfreuen.»
Keine Frage – wer Jasmin Schneider und «haarschneider» kennt, freut sich über diese Rückkehr bestimmt genauso wie sie selbst. Denn das Konzept hat sich in den neun Jahren Abwesenheit nicht verändert.

Joel Sollberger

haarschneider, Cuenin-Areal, Solothurnstrasse 24 C, Kirchberg. Telefon 034 445 30 01.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote