Einweihung des neuen Agrarzentrums

  31.10.2023 Aktuell, Foto, Region

Nach dem Spatenstich im April 2021, dem schrittweisen Bezug ab dem Frühling dieses Jahres und der kompletten Inbetriebnahme im Sommer wurde am vergangenen Wochenende das fenaco Agrarzentrum auch offiziell eröffnet. Somit findet sich an der Schachenstrasse 41 künftig eine geballte Ladung an Agrarkompetenz, schliesslich arbeiten die Spezialistinnen und Spezialisten von AGROLINE, Anicom, fenaco, LANDI, LANDOR, UFA und UFA-Samen auf einer Fläche von rund 33 000 Quadratmetern eng zusammen. Jürg Jost, Leiter von UFA-Samen und Projektverantwortlicher, freut sich: «Durch den Zusammenzug von Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Fachbereichen haben wir enorm viel Agrarkompetenz vereint.» Laut Rafael Meyer, Vorsitzender der Geschäftsleitung der LANDI Koppigen-Wynigen, hat das sowohl für die Kundschaft wie auch für die insgesamt rund 150 Angestellten grosse Vorteile: «Der Zusammenzug verkürzt die Wege und hilft uns, unseren Kundinnen und Kunden eine umfassende Beratung aus einer Hand anzubieten.»

Schweizweit grösstes Saatgutlager
Kernstück des neuen Agrarzentrums bildet das über 6000 Quadratmeter grosse Saatgutlager, das grösste in der ganzen Schweiz. Ergänzt wird dieses durch ein 1300 Quadratmeter grosses Pflanzenschutzlager sowie die schweizweit einzige ThermoSem-Anlage für ökologische Dampfbehandlung von Getreidesaatgut gegen samenbürtige Krankheiten. Weiter sind auf dem Areal eine erneuerte Saatgetreide Annahmestelle, der neue Hauptsitz der LANDI Koppigen-Wynigen inklusive modernem LANDI-Laden, eine AGROLA­-Tankstelle mit Schnellladestation für Elektrofahrzeuge, ein TopShop sowie eine Autowaschanlage zu finden. Das Agrarzentrum kann neu auch mit einer Busverbindung erreicht werden.

Spannende Führungen
Zahlreiche geladene Gäste folgten am vergangenen Freitag, 27. Oktober 2023, der Einladung zur Einweihungsfeier des Agrar­zentrums. Nachdem Jürg Jost die Anwesenden bei Speis und Trank zu diesem freudigen Anlass begrüsst hatte, wurden die Gäste, aufgeteilt in mehrere Gruppen, durch das Zentrum geführt. An verschiedenen Posten wurde von den Mitarbeitenden ein spannender Einblick in die Tätigkeiten und Produkte des Agrarzentrums gegeben. Der Rundgang führte über die Verlade- und Kellerhalle ins Lager Pflanzenschutz, zur Getreideannahme und -aufbereitung, zur ThermoSem-Anlage bis zu den Lagerungs- und Büroräumlichkeiten.
Anschliessend an die Führung folgte eine Begrüssung durch Martin Keller, Vorsitzender der Geschäftsleitung von fenaco, ehe fenaco-Verwaltungsratspräsident Pierre-André Geiser, Regierungsrätin Evi Allemann, der Lyssacher Gemeindepräsident Andreas Eggimann sowie Lisbeth Strüby von der Strüby AG ihre Grussworte ausrichteten. Nach einem leckeren Abendessen konnten die Anwesenden an der Farmerbar die spannenden Eindrücke diskutieren und den Abend ausklingen lassen.
Am Tag darauf, am Samstag, 28. Oktober 2023, konnte auch die interessierte Bevölkerung am Tag der offenen Tür hinter die Kulissen des neuen Agrarzentrums blicken. Das imposante Agrarzentrum wurde am vergangenen Wochenende somit gebührend eingeweiht.

Joel Sollberger / zvg

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote