Eröffnung des Bildungszentrums für Solartechnik

  29.08.2023 Aktuell, Foto, Bildung, Wirtschaft, Burgdorf, Gesellschaft

Die Herausforderungen der Energiewende sind auf vielen Ebenen spürbar. Auch die Solarbranche boomt seit einigen Jahren. 2022 stieg der Photo­voltaikzubau gegenüber dem Vorjahr um 58 Prozent. Darum braucht die Schweizer Solarbranche dringend zusätzliches Fachpersonal. Darauf haben die Technische Fachschule Bern und die Berner Fachhochschule BFH am TecLab in Burgdorf reagiert. Ab nächstem Monat finden am neuen Bildungszentrum Solartechnik praxisorientierte Kurse zum Einstieg in die Solarmontage statt.

Steigende Nachfrage nach Fachkräften
Die Verzögerungen im Bau von Solaranlagen sind nicht nur den zeitweisen Lieferengpässen bei einzelnen Komponenten zuzuschreiben, sondern auch dem Fachpersonalmangel. Für die Montage von neuen und den Betrieb und die Wartung bestehender Anlagen sind qualifizierte Fachkräfte nötig. Bis jetzt haben Handwerker/innen aus verwandten Berufssparten die Arbeiten übernommen. Es gab keinen Beruf mit einer Grundausbildung auf diesem Gebiet. An Quereinsteigende und andere Handwerker/innen richtet sich das Angebot der einwöchigen Solarmontagekurse, das im September startet. An diesen Lehrgängen werden die Grundlagen in den Bereichen Solarenergie, Gebäudehülle und Sicherheit sowie Montagekompetenzen an verschiedenen Unterkons­truktionen und Dachformen unterrichtet. Neben angehenden Solarfachpersonen haben auch Unternehmen die Möglichkeit, am Bildungszentrum Solartechnik betriebsinterne Kurse zu besuchen. Ab 2024 werden hier erstmals Solarinstallateure/-innen EFZ und Solarmonteure/-innen EBA am neuen TecLab in Burgdorf ausgebildet. Für Swissolar ist das Bekanntmachen dieser neuen Ausbildung prioritär, denn das Ziel ist, bis Sommer 2024 200 Lernende zu gewinnen.
Stadtpräsident Stefan Berger zeigte sich an der Eröffnungsfeier von vergangenem Freitag, 25. August 2023, erfreut, dass diese Lehre in der Bildungs- und Solarpionierstadt Burgdorf angeboten wird.

Ein Grund zum Feiern
Mit den einwöchigen Fachkursen Solarmontage leistet das TecLab einen Beitrag zur Minderung des Fachkräftemangels. Daneben finden am TecLab Workshops für Kinder und Jugendliche statt, die ihnen spielerisch und mit praktischen Experimenten die MINT-Fächer und -Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) näherbringen. Damit sollen Jugendliche motiviert werden, sich für die nachhaltige Entwicklung zu interessieren und sich später als innovative Solarfachkräfte ausbilden zu lassen.  
Die Fachkurse in Solarmontage und die Ausbildungen für Solarinstallateure/-innen EFZ und Solarmonteure/-innen EBA leisten einen wichtigen Beitrag zur Förderung und Entwicklung der Solarbranche. An der feierlichen Eröffnung des Berufsbildungszentrums Solartechnik begrüsste der Leiter des TecLab Burgdorf, Roland Rohner, die Gäste und moderierte die Eröffnungsfeierlichkeiten. Vertreter/innen der Solarbranche (Rita Hidalgo und Matthias Egli, Swissolar), der Bildung (Barbara Gisi, Mittelschul- und Berufsbildungsamt Kanton Bern, Matthias Zurbuchen, Technische Fachschule Bern, Raoul Waldburger, Berner Fachhochschule Technik und Informatik) und der Politik (Stefan Berger, Stadtpräsident Burgdorf) gratulierten, referierten und vertieften das Thema. Beat Ritler, RESiQ AG, sprach über seine Erfahrungen mit Solaranlagen im vernetzten Gebäudesystem.
Nach der Einweihung im neu errichteten Holzschopf trafen sich Referenten/-innen und Gäste bei einem Apéro zum Gespräch.

Helen Käser


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote