Tag und Nacht - Kunst am und im Objekt

  25.07.2023 Aktuell, Foto, Kultur, Burgdorf

Unter dem Motto «Tag und Nacht» organisierte die ukrainische Künstlerin Olga Sabadin gemeinsam mit der  Geschäftsinhaberin der Papeterie Brod­mann und Ritas Schirmwelt, Rita Brodmann, im ehemaligen Kino eine Ausstellung.
Bunte Pflanzen schmücken die Mauer rund ums Fenster neben dem Eingang. Es sind nicht Geranien oder Petunien, wie man es in unseren Breitengraden gewohnt ist, sondern aufgemalte, grossflächige Blumenvariationen, die, einmal arrangiert, ohne regelmässiges Giessen weiterblühen, auch im Winter. Im Theater waren bunte Blumenbilder ausgestellt. Das Spezielle an ihnen ist, dass sie im Dunkeln leuchten.
Die 30-jährige Olga Sabadin wuchs in der Nähe der Stadt Donezk in ländlicher Idylle auf, studierte in der Ukraine Kunst und flüchtete dann vor dem Krieg. Die im Osten der Ukraine bekannte Künstlerin musste in der Schweiz einen Neuanfang machen. Im Attisholz-Areal fand sie eine vorübergehende Bleibe und malte für ihre erste Ausstellung in der Schweiz Acryl- und Ölgemälde. Seither lebt Olga Sabadin in der Stadt Bern, wo sie in einer WG in einem Zimmer auf engstem Raum wohnt und gleichzeitig arbeitet. Auf die Frage, warum sie so farbig male, während in ihrer Heimat eine düstere Kriegsstimmung herrsche, meinte sie: «Je dunkler es in mir ist, umso bunter male ich. Ich erschaffe meine eigene Welt, eine Blase, die rund, bunt und leuchtend ist.» Es sei eine Art Flucht aus der Realität. Farben hätten etwas Magisches, das nicht von dieser Welt sei, so Olga Sabadin weiter. Die Künstlerin freut sich auf ihre nächste Ausstellung in der Französischen Kirche in Bern vom 5. August bis 1. Oktober 2023.
Vor der Garage lädt die Papeterie Brod­mann zur Schulsack-Beach-Party ein. Das mit einem Strandleben von Olga Sabadin bemalte Garagentor und die improvisierte Strandbar vermitteln ein Gefühl von Sommer und Meer. Eine Kunstinstallation mit gebrauchten PET-Flaschen und einem Gemälde mit Fischen weist darauf hin, dass die hier zum Verkauf angebotenen Schulsäcke aus recyceltem PET hergestellt wurden.

Helen Käser

www.olgasabadinartist.com
www.papeterie-brodmann.ch


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote