Viertes Elektroauto des edrive-Carsharing-Projektes

  22.06.2023 Aktuell, Burgdorf, Gesellschaft

Carsharing steht für das organisierte gemeinschaftliche Nutzen von Autos. Mit dem neusten edrive-Car­sharing-Standort an bester Zentrumslage in Burgdorf vor der Raiffeisenbank Region Burgdorf bietet die LANDI bereits das vierte Elektroauto zur gemeinsamen Nutzung an.
Rafael Meyer, Leiter Detailhandel LANDI Koppigen-Wynigen, sieht das edrive-Carsharing-Projekt der LANDI beispielsweise für Gelegenheitsfahrer/innen als kostengünstige Alternative zu einem Zweitauto. «Für Kurzstrecken, zum Einkaufen oder auch mal für den Arbeitsweg rechnet sich die Nutzung eines klimaschonenden Autos via edrive-Carsharing allemal», betont Rafael Meyer. «Die Nutzung der edrive-Carsharing-App ist einfach und selbsterklärend. Es fällt keine Jahresgebühr an und die Bezahlung erfolgt via Monatsrechnung.»
Das gemeinsame Projekt der beiden Genossenschaften LANDI und Raiffeisenbank Region Burgdorf ist ein nachhaltiges Angebot für zukunfts­orientierte und umweltbewusste Menschen. Mitglieder der Raiffeisenbank Region Burgdorf profitieren von 25 Prozent Rabatt bei jeder Buchung. «Nachhaltige Mobilität wird dank des edrive-Carsharing-Projektes der LANDI für viele Leute erschwinglich», sind sich Rafael Meyer von der LANDI KoWy und Marc Guggenbühler von der Raiffeisenbank Region Burgdorf einig.
Die Raiffeisenbank setzt seit langer Zeit auf ein umfassendes CO2-Management. Sie wurde bereits mit dem CO2-Gold-Label von SwissClimate ausgezeichnet. Auf dem Dach der Raiffeisenbank Region Burgdorf wurde eine beachtliche Photovoltaik-Anlage installiert. «Sie bildet ideale Voraussetzungen, um das edrive-Carsharing-Elektroauto zu laden», so Marc Guggenbühler. Der beim Stadt-Café der Raiffeisenbank geparkte Opel Mokka Electric überzeugt durch sein Design und die angenehme Fahrweise. Die Reichweite beträgt – je nach Fahrstil – ungefähr 300 bis 400 Kilometer.
Das vierte Elektroauto des Projektes «edrive-Carsharing» in der Stadt Burgdorf konnte nicht zuletzt dank der wohlwollenden Unterstützung der Stadtbehörden realisiert werden. Es ist die Verwirklichung einer innovativen Idee zweier Genossenschaften.
Zwei VW ID.3 stehen bei der Wohn­überbauung Fischermätteli zur Nutzung bereit. Ein BMW i3 ist am Schlössliweg 4 stationiert und der Opel Mokka-Electric wartet beim Stadt-Café in der Innenstadt auf Nutzerinnen und Nutzer.

Petra Schmid
www.edrivecarsharing.ch


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote