Rückwirkende Gaspreissenkung

  25.04.2023 Aktuell, Region

Die Localnet AG bezieht ihr Gas bei der Gasverbund Mittelland AG, welche für sie und 14 weitere Gasversorger (u.a. Basel, Bern, Biel, Thun und Solothurn) die Mengen bündelt und möglichst vorteilhaft einkauft.
Dank milden Temperaturen und gut gefüllten Gasspeichern in Europa sind die Marktpreise für den kurzfris­tigen Gasbezug in den vergangenen Wochen gesunken.
Da der Bundesrat am 1. Februar 2023 beschlossen hat, dass die Gasbranche auch für den kommenden Winter 2023 / 2024 eine Gasreserve anlegen muss, hat die Localnet AG entschieden, ihren bereits eingekauften Gasanteil teilweise im Speicher zu belassen. «Dies erlaubt uns, die Mengen, welche eigentlich aus dem Speicher hätten bezogen werden müssen, kurzfristig zu besseren Konditionen auf dem Gasmarkt zu beschaffen», erklärt Urs Gnehm, CEO der Localnet AG.
Damit können die Beschaffungskos­ten für die Localnet AG gesenkt werden. Die Kostensenkung wird rückwirkend auf den 1. April 2023 an die Haus­haltkundinnen und -kunden weitergegeben, was eine Preisreduktion von rund 20 Prozent bedeutet.
zvg




Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote