Erfahrungsaustausch für Erwachsene mit ADHS

  26.04.2023 Aktuell, Gesellschaft

Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine meist im Kindesalter auftretende Entwicklungsstörung. Es kommt aber vor, dass ADHS erst im Erwachsenenalter diagnostiziert wird, da es eine komplexe Diagnose ist, die noch viel zu selten korrekt gestellt wird. Symptome wie Impulsivität, schwierige Selbstorganisation und Konzentrationsstörungen machen sich aber trotzdem schon seit der Kindheit bemerkbar und haben Auswirkungen in der Familie, Schule und später auch am Arbeitsplatz oder in der Partnerschaft.
In einer Selbsthilfegruppe können sich Betroffene mit den Auswirkungen von ADHS in ihrem Leben auseinandersetzen, sich gegenseitig unterstützen oder auch ihre Erfahrungen mit Therapien und Medikamenten austauschen und gemeinsam Strategien im Umgang mit ADHS finden.
Auf Wunsch von Betroffenen wird in Burgdorf eine Selbsthilfegruppe aufgebaut. Am 13. Juni 2023 findet ein erstes Treffen statt, bei dem interessierte Betroffene sich gegenseitig kennenlernen und erfahren können, wie eine Selbsthilfegruppe funktioniert.
Die Gründung wird von Selbsthilfe BE, der Anlaufstelle für die Selbsthilfe im Kanton Bern, begleitet. Die Teilnahme ist kostenlos.

zvg
Information und Anmeldung: Telefon 0848 33 99 00 oder E-Mail info@selbsthilfe-be.ch.

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote