Der Dank an 180 freiwillige Helferinnen und Helfer

  13.12.2022 Aktuell, Foto, Rüegsau, Kultur, Wirtschaft, Hasle bei Burgdorf, Gesellschaft, Region

Die UNO-Vollversammlung hat den 5. Dezember zum jährlichen «Tag der Freiwilligen» erklärt. Die beiden Gemeinden Hasle bei Burgdorf und Rüegsau führen darum alle vier Jahre einen Dankesanlass für die Freiwilligen beider Gemeinden durch. Am vergangenen Samstag, 10. Dezember 2022, war es wieder einmal so weit. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer, die sich mit beherztem Engagement für das Gemeindewohl einsetzen, waren alle zu einem Brunch in die Mehrzweckhalle Preis­egg in Hasle bei Burgdorf eingeladen.

Kleine Feier für grosse Leistungen
Auf rund 180 freiwillige Helferinnen und Helfer dürfen die beiden Gemeinden Hasle bei Burgdorf und Rüegsau zurückgreifen. Knapp 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung zum Dankesanlass in Form eines Brunchs. Abwechslungsweise treten die zwei Gemeinden im Turnus von vier Jahren als Organisatoren des Anlasses auf. Diesen Part übernahm in diesem Jahr die Gemeinde Hasle bei Burgdorf. Dies vor allem in der Person von Andreas Baumgartner, Gemeinderat und Verantwortlicher des Ressorts Soziales, Kultur und Sport, sowie von Michèle Flückiger, Sachbearbeiterin Einwohner- und Fremdenkontrolle der Gemeinde Hasle bei Burgdorf.
Die ehrenvolle Aufgabe der Würdigung und Verdankung übernahmen Gemeinderat Bruno Wegmüller, Ressort Sicherheit, Umwelt und Energie der Gemeinde Hasle bei Burgdorf sowie Andreas Hängärtner, Gemeinderatspräsident von Rüegsau. Beide überbrachten den Eingeladenen ihren allergrössten und respektvollsten Dank. Sie hielten fest, dass die Freiwilligen mit ihren uneigennützigen Einsätzen in allen sozialen und gesellschaftlichen Bereichen die Gemeinschaft prägen und für die Gesellschaft unentbehrlich und im wahrsten Sinn des Wortes unbezahlbar sind.

Örgeli-Musik und reichhaltiges Brunchbuffet
Für die musikalische Umrahmung des Dankesanlasses sorgte das Schwyzerörgeliquartett Hasepfäffer. Das Quartett mit Dorothee Jutzi, Hans Liechti, Hans Rothenbühler und Markus Steiner spielte lüpfige Klänge und gab dem ausgiebigen Brunch eine gemütliche und feierliche Note.
Mit der Firma M+M Frischpoulet, Lützelflüh-Goldbach, fuhr ein eingespieltes Team die kulinarischen Köstlichkeiten des Brunchs auf. Hungrig musste wahrlich niemand nach Hause gehen, sondern gestärkt für weitere Einsätze zum Wohl der Gesellschaft. Herzlichen Dank allen freiwilligen Helferinnen und Helfern.

Paul Hulliger
 

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote