Vier neue Gesichter bei gleichbleibender Sitzverteilung im Gemeinderat von Heimiswil

  29.11.2022 Aktuell, Gesellschaft, Politik

Vorgestern Sonntag, 27. November 2022, wurde in Heimiswil der sieben Personen umfassende Gemeinderat für die Legislaturperiode 2023 bis 2026 gewählt. Sowohl die SVP wie auch die Unabhängigen Wähler Heimiswil (UWH) traten mit je einer Liste an. Mit einer Stimmbeteiligung von 42,88 Prozent wählten die Stimmbürger/innen Jolanda Fuchs, Paul von Ballmoos und Hannes Jörg von der SVP sowie Peter Widmer, Cornelia Stalder, Gerda Lüthi und Klaus Widmer von den UWH. Bereits im Vorfeld der Gemeinderatswahlen war klar, dass die Exekutive mindestens vier neue Gesichter erhalten wird. Aufgrund der Amtszeitbeschränkung konnten die bisherigen SVP-Gemeinderäte Hans Ulrich Widmer, Peter Burkhalter und Ulrich Tschanz sowie UWH-Gemeinderat Beat Grossenbacher bei den Wahlen nicht mehr antreten. Für Hannes Jörg und Paul von Ballmoos ist es eine Rückkehr in den Gemeinderat. Zum ersten Mal in der Exekutive dabei sind Jolanda Fuchs von der SVP sowie Cornelia Stalder von den UWH.

Bestätigung der UWH
Nachdem die UWH bei den letzten Wahlen im Jahr 2018 der SVP einen Sitz abnahmen, konnte dieser Erfolg nun bestätigt werden. Die UWH, welche 2141 Parteistimmen erhielten, behalten somit vier Sitze, die SVP erzielte 1396 Stimmen und besetzt die restlichen drei Sitze. Somit bleibt die Mehrheit im Gemeinderat bei den Unabhängigen Wählern Heimiswil, wodurch die Zielsetzung der Partei erreicht wurde. «Die Macht der Mehrheit mussten wir in der vergangenen Legislatur jedoch nicht ausnutzen. Die Verteidigung der bisherigen vier Sitze ist für unsere Partei daher viel eher einfach eine tolle Bestätigung», meint Gerda Lüthi, Präsidentin der UWH. Es zeige, dass die Bürgerinnen und Bürger von Heimiswil mit der geleisteten Arbeit zufrieden sind. «Wir sind optimistisch, dass wir als Exekutive weiterhin gut zusammenarbeiten, sachbezogene Diskussionen führen und wie bisher den Grossteil der Entscheide einstimmig fällen können. Eine grosse Kursänderung unsererseits ist nicht nötig», erläutert Gerda Lüthi. Sie ist zuversichtlich, dass die kollegiale Zusammenarbeit auch mit vier neuen Gesichtern im Gemeinderat fortgesetzt wird. «Wir sind sehr erfreut über die Resultate, welche noch etwas klarer als vor vier Jahren ausgefallen sind. Speziell freue ich mich für Cornelia Stalder, welche als neue Kandidatin ein Topergebnis erzielen konnte.»

Auch die SVP ist zufrieden
Alles neue Gesichter im Gemeinderat sind die gewählten SVP-Vertreter/innen, wobei Präsident Hannes Jörg und Paul von Ballmoos beide bereits einmal während acht Jahren Mitglieder des Gemeinderats waren. Mit Jolanda Fuchs komplettiert ein gänzlich neues Mitglied das SVP-Trio. Auch bei der SVP Heimiswil wurde das im Vorfeld gesetzte Ziel – die Verteidigung der bisherigen drei Sitze – erreicht, weshalb man sich nach den Wahlen auf Nachfrage der «D’REGION» zufrieden zeigte: «Wir sind sehr glücklich mit dem Verlauf der Wahlen», bestätigt SVP-Präsident Hannes Jörg. Er bezeichnet die Gemeinderatswahl als Kopfwahl und zeigte sich zufrieden mit der bisherigen Zusammenarbeit mit den UWH. Es gelte, als Gemeinderat weiterhin als Einheit gegen aussen aufzutreten. «Trotz diverser Herausforderungen, beispielsweise betreffend Investitionen, blicken wir sehr optimistisch in die Zukunft», so Hannes Jörg.

Keine Gegenkandidatur für den Posten des Gemeinderatspräsidenten
Am kommenden Samstag, 3. Dezember 2022, wird zudem die Nachfolge von Hans Ulrich Widmer, dem bisherigen Gemeinderatspräsidenten geklärt. Wie Hannes Jörg sagt, plane man bei der SVP keine Kandidatur für das Amt und gehe davon aus, dass sich der bisherige Vizegemeinderatspräsident Peter Widmer zur Verfügung stellt, welchen man unterstützen werde. «Wir sind mit seiner Arbeit als Vizegemeinderatspräsident zufrieden.» Dessen Kandidatur konnte Gerda Lüthi, Präsidentin der UWH, bei Redaktionsschluss allerdings noch nicht bestätigen. «Wir werden dies parteiintern diskutieren und unseren Entscheid im Verlauf der Woche mitteilen.»

Joel Sollberger


Ergebnisse:
Liste SVP: Gewählt sind: Jolanda Fuchs (neu), 434 Stimmen; Paul von Ballmoos (neu), 423 Stimmen; Hannes Jörg (neu), 349 Stimmen.
Liste UWH: Gewählt sind: Peter Widmer (bisher), 455 Stimmen; Cornelia Stalder (neu), 432 Stimmen; Gerda Lüthi (bisher), 417 Stimmen; Klaus Widmer (bisher), 308 Stimmen. Nicht gewählt ist: Fritz Widmer (neu), 293 Stimmen.




Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote