Musik macht Freu(n)de

  29.11.2022 Aktuell, Foto, Kultur, Gesellschaft, Region, Vereine, Koppigen

Am vergangenen Freitag konzertierte die einheimische Musikgesellschaft mit ihrem Konzertprogramm «Advent, Advent, ein Lichtlein brennt!» in der Kirche Koppigen. Vorneweg soll erwähnt sein: Nichts Besseres konnte passieren, als dass dieses musikalisch fulminante und gleichzeitig leidenschaftlich zelebrierte Feuerwerk vorgestern Sonntag, dem ersten Advent, noch einmal stattfand und ein zweites Mal einem nicht minder begeisterten Publikum präsentiert wurde.

Attraktive Konzerte unter neuem Dirigenten
Juan de Dios Puerta Bernabé. Alleine der Name des neuen Dirigenten klingt wie Musik in den Ohren. Seit Mai dieses Jahres hat der in Spanien geborene und mit einem beeindruckenden Palmarès gesegnete Berufsmusiker, die musikalische Leitung der Musikgesellschaft Koppigen inne.
Evelyn Ruef führte unterhaltsam durch das bewegende und abwechslungsreiche Konzertprogramm. Die rund 35 Musikerinnen und Musiker wussten auf der ganzen Linie zu begeistern. Nicht zuletzt auch dank der verschiedenen Soli-Einsätze von Rahel Stucki (Kornett), Susanna Ruef-Salzmann (Trompete), Fabienne Endras und Lukas Kurth (Oboe), Stefanie Roth (Klarinette), Chantal Endras (Altsaxofon), dem ganzen Register der Eufonien sowie Celine Endras (Querflöte). Celine Endras übernahm – so ganz nebenbei – für zwei Stücke, den «Alpenflug» von Mani Matter und den ebenso bekannten Titel «All I want for Christmas» von Mariah Carey, den Taktstock und somit die musikalische Leitung.
Mit anhaltendem Applaus forderte das Publikum zum Abschluss eine Zugabe. Daraus wurden schlussendlich deren zwei. Fürs Erste liessen der Dirigent und seine Musizierenden ihre Gäste mit dem «Schneewalzer» in den Kirchenbänken hin- und herschunkeln. Keineswegs als Stilbruch, sondern als Beweis ihrer Vielfältigkeit, trug die Musikgesellschaft als zweite Zugabe nur im Schein verschiedener Kerzen, als weihnachtlicher Abschluss und als Begleitung in den Advent, «Stille Nacht» in einer gefühlsbetont arrangierten Version vor. Wer bei den Konzerten passen musste, kann  am Samstag, 10. Dezember 2022, am Weihnachtsmärit in der Badi Koppigen den Klängen einer Kleinformation der Musikgesellschaft lauschen.

Paul Hulliger


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote