Vielbesuchtes Ahornfest

  21.09.2022 Aktuell, Foto, Gesellschaft, Region, Bätterkinden

Das Wetter meinte es gut mit den Organisierenden des ersten «Ahornfestes»: Das zweitägige Fest vom vergangenen Wochenende in der Senevita Ahornpark fand bei schönem und vor allem trockenem Wetter statt. Wie Christina Bonertz, Geschäftsführerin der Senevita Ahornpark, erklärte, sei ursprünglich ein Tag der offenen Tür vorgesehen gewesen: «Aber weil wir wussten, dass das Festzelt bereits am Donnerstag aufgebaut werden würde, haben wir das ausgenutzt und am Samstag einen Tanzabend organisiert.» Ein Stammgast des Ahorn Restaurant und Café, der sich in der Line-Dance-Szene gut auskennt, habe vorgeschlagen, eine Line-Dance-Night zu veranstalten: «Und so haben wir dank seinen Kontakten einen richtigen Country-Tanzabend organisiert.» Der Entscheid sei richtig gewesen, denn die Line-Dancer hätten für viel Spass gesorgt: «Wir konnten sogar einen Workshop für Anfänger anbieten, bei dem alle – Bewohnende wie Besuchende – mitmachen durften.»
Am Sonntag spielte die Harmonie Bätterkinden auf und gab in ihrem äusserst abwechslungsreichen Programm immer wieder Evergreens und Ohrwürmer zum Besten, die die zahlreichen Zuhörenden zum Mitsummen und Mitklatschen animierten. Das Publikum dankte am Ende des rund zweistündigen Auftritts mit einem lang anhaltenden Applaus für den musikalischen Blumenstrauss. Schliesslich unterhielten die Örgelifründe Belp bis zum offiziellen Ende des «Ahornfestes» ihr Publikum aufs Beste. «Wir sind glücklich, dass die Musiker bei unserem ‹Ahornfest› mit von der Partie waren», erklärte Christina Bonertz. «Weil der Auftritt der Harmonie Bätterkinden auch Leute aus dem Dorf und der Region anlockte, konnten wir die Vernetzung im Dorf und die Anbindung ans Gemeindeleben fördern, was für uns und unsere Bewohnenden sehr wichtig ist.» Für die Bewohner/innen sei das Fest nicht nur ein Weg gewesen, um am Dorfleben teilzunehmen, sondern auch eine willkommene Abwechslung zum Alltag: «So assen an diesem Wochenende alle unsere Bewohnenden im Restaurant anstatt wie üblich in den Gemeinschaftsräumen – Es gab Spareribs und Country Potatoes, Bratwurst, Mütschli und Kartoffelsalat für alle.» Interessierte konnten den Betrieb zusätzlich bei Führungen besichtigen.
Besonders gefreut hat Christina Bonertz, dass die Mitarbeitenden dieses Fest mitgetragen haben. Die Geschäftsführerin: «So haben zum Beispiel Pflegende auch Servicedienste übernommen, damit wir dieses Fest überhaupt stemmen konnten. Team- Mitglieder buken freiwillig Kuchen und Torten, weil die hausgemachten Desserts einfach doch am besten schmecken. Und weitere Mitglieder unseres Teams betreuten zusammen mit unserer Hauscoiffeuse den Kinder-Schminktisch, wo sich kleine und grosse Kinder Glitzer-Tattoos machen lassen konnten.» Weil ihr sehr bewusst sei, dass ein solcher Einsatz für die Senevita Ahornpark alles andere als selbstverständlich ist, sei es ihr ein Anliegen, allen zu danken, die in irgendeiner Weise zu diesem wunderbaren Fest beigetragen haben: «Ohne all die Helfenden aus den Bereichen Küche, Pflege, Hausdienst, ohne die Sponsoren, die uns bei der Tombola – deren Erlös übrigens dem SOS-Kinderdorf zugutekommt – unterstützt haben, und all jene, die sich in irgendeiner Weise für uns eingesetzt haben, hätten wir unser erstes ‹Ahornfest› schlicht nicht durchführen können. Deswegen möchte ich allen herzlich danken für ihren Einsatz und ihre Unterstützung.»


Andrea Flückiger
 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote