Grundsteinlegung auf dem Aebi-Areal ist vollzogen

  28.06.2022 Aktuell, Bildung, Wirtschaft, Burgdorf, Bildung / Schule, Gesellschaft, Region, Politik

Auf dem Aebi-Areal in Burgdorf baut als Bauherrin und Grundeigentümerin die Immobilienanlagegesellschaft Espace Real Estate AG mit Sitz in Solothurn in enger Zusammenarbeit mit dem Spital Emmental ein Gebäude mit Praxisräumen, Mikrowohnungen und Personalzimmern. Dieser Bau ist ein wichtiger Schritt, um die langfristige hausärztliche Versorgung der Bevölkerung in Burgdorf zu gewährleisten.

Grundsteinlegung mit kleiner Feier
Am Montag, 20. Juni 2022, sind Vertreter der Stadt Burgdorf, der Eigentümerin Espace Real Estate AG, des Hauptmieters Spital Emmental sowie der hausärztlichen Stadtbachpraxis zusammengekommen, um die Grundsteinlegung für den Neubau auf dem Aebi-Areal zu feiern. Anwesend waren unter anderen Stefan Berger, Stadtpräsident, Esther Liechti-Lanz, Stadtratspräsidentin, Regula Feldmann, CEO Spital Emmental, Bernhard Antener, Verwaltungsratspräsident Spital Emmental, sowie Mitglieder der Espace Real Estate AG und der Ärztegemeinschaft der Hausarztpraxis.
Lars Egger, seines Zeichens Vorsitzender der Geschäftsleitung der Espace Real Estate AG, präsentierte die eigens für diesen Anlass kreierte Zeitkapsel, designt und entworfen von der Firma Raumformer Hand Werke, Zuchwil. Später wird dieses mit Zeitzeugen befüllte Unikum, das nun als Grundstein dient, in die Bodenplatte des neuen Gebäudes einbetoniert werden. So legten Dr. med. Roman Hari und sein Team der Ärztegemeinschaft ein mit guten Wünschen beschriftetes, ausgedientes Stethoskop in die Schale. Dr. med. Markus Guzek, Chefarzt der Alters­psychiatrie, deponierte die Gründungsurkunde der Alterspsychiatrie Burgdorf und Stefan Berger wiederum entschied sich für die neueste Ausgabe des Burgdorfer Stadtmagazins und eine Fahrradklingel, symbolisch für die Stadt, um diese beginnende Ära des neuen Quartiers standesgemäss einzuläuten. Nicht von ungefähr stammt diese Verbindung, wurde die Stadt Burgdorf doch kürzlich zum vierten Mal in Folge mit dem «Prix Velo» ausgezeichnet und zur velofreundlichsten Stadt der Schweiz erkoren.
Am Schluss der kleinen Zeremonie war es Stefan Berger selbst, der die Kapsel fachgerecht verschweisste. Wie er in seinem Amt als Stadtpräsident die Geschicke der Stadt zu leiten vermag und in Geschäften der Politik und Gesellschaft, auch über die Region hinaus, alle Beteiligten immer wieder zusammenschweisst, so erledigte er auch diese Aufgabe am metallenen Grundstein meisterlich.

Mix aus Wohnen und Arbeiten
Dr. Andreas Hauswirth, Verwaltungsratspräsident der Espace Real Estate AG, bezeichnete die Grundsteinlegung als besonderen Meilenstein. Nur in intensiver Teamarbeit mit Spital und Behörden sei das bewilligte Bauprojekt mit Wohnen, Gewerbe und hausärztlicher Versorgung so möglich gewesen.
Auf 2700 Quadratmetern entstehen an zentraler Lage verschiedene Praxisräume sowie Personalzimmer für Mitarbeitende des Spitals Emmental. Zudem realisiert die Bauherrschaft zwölf Kleinwohnungen, welche vermietet werden. Ende 2023 sollen hier die ärzte­eigene Stadtbachpraxis Burgdorf, die Alterspsychiatrie des Spitals Emmental unter der Leitung von Dr. med. Markus Guzek, Chefarzt der Alterspsychiatrie, eine dermatologische Praxis, Mitarbeitende des Spitals Emmental sowie Mieterinnen und Mieter einziehen. Auch am neuen Standort sollen weiterhin Studierende und Assis­tenzärztinnen und -ärzte ausgebildet werden, um die nächste Generation von Hausärztinnen und Hausärzten zu fördern. Hauptmieter wird somit das Spital Emmental mit rund 60 Prozent Nutzung der Gesamtmietfläche sein. Mit dem Bau wurde am 2. Juni 2022 begonnen.

Zusammenarbeit für eine gesicherte Grundversorgung
In einer gemeinsamen Arbeitsgruppe hatten Spital, Stadt und Hausärztevertreter seit 2016 den sich abzeichnenden Hausärztemangel in Burgdorf und Umgebung analysiert und mit der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten Gegenmassnahmen definiert. «Die Lage gleich beim Bahnhof ist optimal sowohl für Patientinnen und Patienten als auch für Mitarbeitende und Mieter. Von Vorteil war auch, dass wir uns als Nutzer aktiv in die Planung einbringen und die neuen Räumlichkeiten nach eigenen Wünschen gestalten und damit einen effizienten Betriebsablauf sicherstellen konnten», sagt Reto Flück, Leiter Betrieb und Markt beim Spital Emmental, der das Projekt vonseiten Spital initiiert und gemeinsam mit dem Hausarzt Dr. med. Roman Hari und der Espace Real Estate vorangetrieben hat.

Nachhaltiger Neubau
Lars Egger, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Espace Real Estate AG, bestätigt die energiewirtschaftliche Nachhaltigkeit des gesamten Projekts. So wird auf dem Dach des Gebäudes Solarstrom erzeugt und ein Zusammenschluss zum Eigenverbund gegründet, wodurch alle Mieterinnen und Mieter von einem attraktiven Strompreis profitieren. Die Wärmeerzeugung wird zudem zentral auf dem Areal mittels Grundwasser erzeugt und ist CO2-neutral. Die Mietwohnungen stellen eine ideale Ergänzung zum Nutzungsmix dar und sind auf den zentralen und urbanen Standort ausgerichtet.
Paul Hulliger


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote