Die Localnet AG lud zur 21. Generalversammlung

  30.06.2022 Aktuell, Wirtschaft, Burgdorf, Gesellschaft, Region

Verwaltungsratspräsident Dr. Urs Schweizer hiess die Stadtratspräsidentin Esther Liechti, den Stadtpräsidenten Stefan Berger, die Kollegin und Kollegen des Verwaltungsrates, die Mitglieder der Geschäftsleitung und die Gäste vergangenen Donnerstag im Stadthauskeller herzlich willkommen. Er streifte in seinen Eingangsworten die momentane unerfreuliche Lage in Europa, einen Krieg, den wir alle glaubten, nie mehr erleben zu müssen, und der Herausforderungen bringen würde, die wir vor einem Jahr noch kaum für möglich gehalten hätten. Als direkte Auswirkung der Konflikte sind die Energiepreise in Rekordhöhe geklettert und ein Ende ist noch nicht absehbar.
Die Massnahmen und Einschränkungen während der Coronapandemie prägten auch das Geschäftsjahr der Localnet AG. Einmal mehr hätte sich gezeigt, dass gerade in Krisen und ausserordentlichen Lagen eine stabile Infrastruktur von grosser Bedeutung sei.

Versorgungssicherheit
Der Name Localnet AG wird mit Strom, Gas, Wasser, Telekommunikation und Wärme in Verbindung gebracht. Anlässlich der jährlichen Klausursitzung hat sich der Verwaltungsrat im vergangenen Jahr mit verschiedenen Themen, Projekten und auch den Risiken der Localnet AG auseinandergesetzt. Insgesamt konnte festgestellt werden, dass das Unternehmen weiterhin gut auf Kurs ist. Dessen Kernauftrag ist es, die Stadt Burgdorf sicher und nachhaltig mit Energie, Wasser und Kommunikation zu versorgen. Die Localnet AG setzt unverändert auf den konsequenten Ausbau in der Wärmeversorgung und seit etlichen Jahren auf Strom aus erneuerbaren Energiequellen und fördert dort insbesondere die lokale Stromproduktion. Dementsprechend wurden in den vergangenen Jahren grosse Investitionen für den Ausbau der ökologischen Wärmeverbünde getätigt. Im vergangenen Herbst konnte als wichtiger Meilenstein der Wärmeverbund Kirchberg in Betrieb genommen werden. Zurzeit sind sechs Anlagen in Betrieb und weitere zwei in Planung. Für eine hohe Standort-­attraktivität von Burgdorf wird weiter am Ausbau der Kommunikations-­infrastruktur (Glasfasernetze) gearbeitet.
Urs Gnehm, CEO der Geschäftsleitung, erinnerte die Anwesenden in seinem Referat nochmals an den Stromausfall vom 16. August 2021. Was ein längerer Stromausfall zu bedeuten hat, erlebte die Region Burgdorf an diesem Tag. Um es kurz zu formulieren – es lief gar nichts mehr. Lobende Worte fand er für die Mitarbeitenden, die diese spezielle Situation mit Ruhe und Konzentration hervorragend gemeis­tert hätten. Ausser diesem Unterbruch habe die Localnet AG die Bevölkerung auch im vergangenen Jahr gut versorgt. Doch sicher sei, dass alle Massnahmen nichts nützen würden, wenn auf nationaler oder, im Moment noch aktueller, auf internationaler Ebene die Versorgung ausfallen würde. In einem solchen Szenario wäre auch die Localnet AG machtlos.
Im offiziellen Teil wurden sämtliche Anträge des Verwaltungsrats vom Stadtpräsidenten Stefan Berger, als Vertreter der Stadt Burgdorf als alleinige Aktionärin der Localnet AG, gutgeheissen.

Wahlen
Verwaltungsratspräsident Dr. Urs Schweizer, Feldbrunnen, Vizepräsident Francesco M. Rappa, Burgdorf, Andreas Fischer, Erlen, Barbara Schütz Baumgartner, Burgdorf, und Walter Wirth, Oberdorf, stellen sich für eine weitere Amtszeit von drei Jahren zur Verfügung. Auch die Revisionsstelle Gfeller und Partner AG, Langenthal, wurde für das Geschäftsjahr 2022 bestätigt.
Urs Gnehm und die Stadtratspräsidentin Esther Liechti richteten ihre Dankesworte an den Verwaltungsrat, an alle Mitarbeitenden der Localnet AG sowie an die Mitglieder der Geschäftsleitung. Erstmals wieder nach zwei Jahren durften die Anwesenden zum Apéro eingeladen werden.

Rosmarie Stalder


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote