Garantiert «handmade» – garantiert 100 Prozent Geschmack

  27.04.2022 Aktuell, Foto, Burgdorf, Gesellschaft, Jugend

Selbst gemachte Ravioli, die von einem Koch mit Liebe zum Handwerk selbst produziert und mit einer Füllung mit einheimischen Spargeln zubereitet wurden, erwarten die Gäste des Park-Cafés im Wohnpark Buchegg. Nicht ohne Grund sind auch im Detailhandel Produkte mit den Hinweisen «wie von der Nonna mit Liebe zubereitet» oder «von Hand gemacht» immer ein Trumpf im Regal.

Ziel: die besten Ravioli
Tim Wydler, Auszubildender im dritten Lehrjahr in der Küche im Wohnpark Buchegg, gerät ins Schwärmen, wenn er davon erzählt, wie er mit einem «Mise en Place» zuerst alle nötigen Gerätschaften für die Zubereitung des Ravioliteiges bereitstellt und dann Schritt um Schritt daran arbeitet, die frischesten, schmackhaftesten Ravioli zuzubereiten. Auch der Auszubildende im ersten Lehrjahr, Julian, steht ihm mit der gleichen Begeisterung zur Seite. Die beiden wissen, was gute Pasta ausmacht. So gilt es zum Beispiel, den Ravioliteig mit der Maschine hauchdünn auszuwallen. Die vorbereitete Spargelmasse wird entsprechend auf der einen Seite des Teiges ausgebreitet und in einem zweiten Arbeitsgang werden die Ravioli zu den feinen, kleinen Teigkissen. Wie von alleine fallen die fertigen Ravioli auf die Arbeitsfläche. Stückweise eingefroren können die Spargel-Ravioli in Vakuumsäcke abgefüllt und so portioniert werden. Tim Wydler hat festgestellt, dass sein Kollege Julian ein Perfektionist ist und dadurch die Ravioli jedem Vergleich von aussen standhalten. Tim Wydler hingegen legt zwar auch Wert auf eine perfekte Arbeitsausführung, aber Schnelligkeit ist ihm ebenso wichtig.

Ganzjähriger Spargelgenuss – dank Tiefkühlen
Nach rund drei Stunden Teamarbeit haben die beiden Auszubildenden den zwei Kilogramm schweren Teig zu etwa 1000 Stück Ravioli verarbeitet. Auf diese Leistung darf man mit Recht stolz sein, und so erklären die Auszubildenden: «Wir mussten natürlich eine Portion Ravioli für uns kochen und degustieren. Mit Überzeugung können wir sagen: ‹Sie sind köstlich.›» In seinem Schlussbericht hält Tim Wydler denn auch fest: «Das Projekt ‹Produktion Spargel-Ravioli› hat Julian und mir sehr Spass gemacht. Wir freuen uns, wenn wir auch für die externen Gäste des Park-Cafés unsere Ravioli zubereiten und ihnen Geschmack und Genuss, abseits von Convenience-Food, näherbringen dürfen.»
Zum Einfrieren eignen sich übrigens sowohl weisse wie auch grüne Spargeln. Sie sollten frisch sein, unmittelbar nach Ernte und Kauf, und vor allem roh eingefroren werden. Wenn Sie frische Spargeln vor dem Einfrieren kochen oder blanchieren, verliert das zarte Gemüse an Geschmack und wird beim Auftauen matschig. Vor dem Einfrieren empfiehlt es sich, die Spargeln zu schälen und allfällige holzige Stellen gleich zu entfernen. Nach dem Schälen sollten die Spargeln abgetupft und nicht feucht sein, so lässt sich die Bildung von Eiskristallen verhindern. Um die Spargeln einzufrieren, verwendet man vorzugsweise Beutel oder Boxen. Wichtig ist, dass alles luftdicht verschlossen ist, damit die Spargeln nicht austrocknen. Nach Möglichkeit kann man die Gefrierbeutel vakuumieren, um die bestmögliche Qualität zu erreichen. Die empfohlene Mindesthaltbarkeit für Spargeln im Tiefkühler sind circa sechs Monate. Die tiefgefrorenen Spargeln müssen nicht aufgetaut werden. Sie kommen direkt aus dem Tiefkühler ins kochende Salzwasser und werden bis zur gewünschten Garstufe gekocht. So bleiben Geschmack und Konsistenz erhalten.

Mit der Jugend in die Zukunft
Sie sind die Fachkräfte der Zukunft. Die Rede ist von den Mädchen und Jungen, welche zurzeit die 5. bis 9. Klasse besuchen. Mit diesem Bewusstsein bildet die Wohnpark Buchegg Burgdorf AG seit jeher junge, motivierte Auszubildende zu Fachleuten in ihrem Bereich aus. Es sind nicht nur die spezifischen Fähigkeiten und Kenntnisse, welche vermittelt werden. Die Wohnpark Buchegg Burgdorf AG unterstützt die Auszubildenden auch dabei, soziale Kompetenzen zu entwickeln.
Um auf das vielseitige Angebot an Ausbildungsstellen aufmerksam zu machen, nimmt die Unternehmung im August 2022 an der Lehrstellenbörse in Langnau i. E. teil. Es ist zutreffend, wenn die Veranstalter der Lehrstellenbörse auf ihrer Website schreiben: «Fast erscheint es paradox: Manche Jugendliche finden keine Lehrstelle, währenddessen es Unternehmen und Branchen gibt, die keine oder zu wenige Auszubildende finden.» Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, wurde die Lehrstellenbörse ins Leben gerufen.
Die Wohnpark Buchegg Burgdorf AG ist überzeugt, dass die Lehrstellenbörse Emmental die ideale Plattform ist, um ihre vielfältigen Ausbildungen näher vorzustellen. Auf jeden Fall ist sie gespannt auf die Börse, an der sie erstmals teilnimmt. Bereits heute freut sie sich auf den direkten Kontakt zu den Jugendlichen, welche hoffen in der Vielzahl von Ausbildungsmöglichkeiten, ihrem Traumberuf ein Stück näherzukommen.

zvg


Die Lehrstellenbörse findet am Freitag, 26. August 2022, von 8.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 16.00 Uhr sowie am Samstag, 27. August 2022, von 9.00 bis 12.00 Uhr in der Ilfishalle, Tigersaal, in Langnau i.E. statt.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote