Ehrungen in Sport und Kultur

  26.04.2022 Aktuell, Wynigen, Kultur, Gesellschaft, Sport, Rumendingen

Die Besucherinnen und Besucher genossen es sichtlich, sich nach zwei Jahren Unterbruch wieder unbeschwert mit anderen treffen zu können, miteinander zu reden und gemeinsam zu essen. Quasi als Ehrengäste wurden diejenigen Personen von Gemeinderat Fritz Ryser als Erstes auf die Bühne gebeten, die der speziellen Umstände wegen vor zwei Jahren keine öffentliche Ehrung geniessen durften.
Sam Maurer, Auszeichnung im Schwingen, Alessia Mocci im Eiskunstlauf, Antonio Russo im Karate, Patrick Rychard im Hornussen, Julian Zaugg im Orientierungslauf, Remo Zürcher im Schwingen, Franz Peter und Hans Wälchli für 60 Jahre aktives Musizieren, Pierre Jost im Naturschutz und die Pistolenschützen im Schiesssport. Nicht anwesend waren der Jodlerklub Wynigen mit einem «sehr gut» am Kantonalen Musikfest in Brienz, Timon Zaugg im OL, Nils Baumberger als Schweizermeister für Lernende im Detailhandel und Rahel Gygax im Hornussen.
Barbara Matter aus Rumendingen war die Siegerin der SRF-Landfrauenküche 2020. «Damit hat sie unsere Region in der ganzen Schweiz bekannt gemacht und ist mit ihrer offenen Art eine positive Botschafterin für das Emmental», so die Worte des Moderators. Sie sieht diese Erfahrung als Bereicherung mit vielen neuen und interessanten Begegnungen. Mit der Qualifikation für den Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag erkämpfte sich Remo Stalder aus Rumendingen (Jahrgang 2004) das Ticket zur Teilnahme. Am 29. August 2021 in Schwarzenburg gewann er ohne verlorenen Gang den begehrten Doppelzweig auf Rang 7b. Dazu kam ein Doppelzweig mit Rang 4a am Berner Kantonalen Jungschwingertag 2021. Etwas weniger bekannt ist die Sportart, die von Luana Mosimann (Jahrgang 2008) aus Wynigen, ausgeübt wird. Seit längerer Zeit tanzt sie in der «Tiny Dance Crew» im Dance Center Langenthal. An den Schweizermeis­terschaften in Lausanne erreichte die Gruppe im Tanzstil Hip-Hop den zweiten Platz. Timon (Jahrgang 2007) und Julian Zaugg (2009) aus Wynigen sind begeisterte und erfolgreiche OL-Läufer. Seit längerer Zeit sind sie stets in den vorderen Rängen oder gar auf den ersten Plätzen zu finden. Timon Zaugg ist im OL-Nachwuchskader und weilte im Trainingslager, weshalb er abwesend war. Der Ortsgruppe Wynigen, entstanden aus dem Projekt «Freiwillig für Wynigen», wurde die Ehrung aufgrund der Erarbeitung der Broschüre «Dorfrundgang Wynigen» zuteil. Diese enthält die Geschichten historisch interessanter Gebäude des Dorfes. Ein weiteres Projekt in Bezug auf die Wynigen-Berge ist in Arbeit. Das Angebot der geführten Dorfrundgänge wurde rege genutzt. Zur Arbeitsgruppe «Ortsgeschichte Wynigen» gehören Fritz Schürch, Daniel Dähler, Trudi Kohler, Eva Kohler, Walter Christen, Margrit Stalder, Rosmarie Stalder, Gian-Enrico Rossi und Andreas Sommer.
Anwesende Familienmitglieder, Freun­de und Bekannte beglückwünsch­ten die Geehrten mit grossem und verdientem Applaus. Sie wünschten ihnen damit weiterhin Motivation, viel Freude und Erfolg. Was es auch immer sein mag, für alle gilt bei Tiefen und Niederlagen: nicht aufgeben, weitermachen und vorwärtsschauen. Alle Geehrten durften eine Urkunde sowie einen von der Spar- und Leihkasse Wynigen gestifteten Gutschein entgegennehmen. Dieser kann in einem Wyniger Gewerbebetrieb eingelöst werden.Rosmarie Stalder


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote