Gastspiel der Bühne Burgäschi in Burgdorf

  22.12.2021 Aktuell, Foto, Kultur, Burgdorf, Region

Im vergangenen Juni gab die Bühne Burgäschi Ralph Benatzkys Operette «Zur gold’nen Liebe» in Oekingen als Freilichtaufführung zum Besten. Beim Publikum kam dieses unbekannte Bühnenwerk sehr gut an. Der Erfolg ermunterte die Bühne Burgäschi, mit diesem Musiktheater auf Tournee zu gehen. Die Operettenprofis aus dem solothurnischen Wasseramt gastieren am 6. Januar 2022 in Burgdorf. Melanie Gehrig Walthert führt Regie. Die musikalische Leitung liegt bei Reimar Walthert.
Ralph Benatzky komponierte «Zur gold’nen Liebe» im gleichen Jahr, als sein «Weisses Rössl» mit seiner ersten Saison die Bretter der Welt zu erobern begann. Mit der «Zur gold’nen Liebe» schuf Benatzky ein Meisterwerk der feinen Töne und des leisen Humors. Er parodiert die klassische Wieneroperette und bringt damit Gegensätze von Walzer- und Marschmusik und Jazz der 30er-Jahre mit Tangos, Swings und Foxtrotts auf die Bühne.
Roxy und ihr Wunderteam im
nächsten Sommer
«100 Aufführungen in Budapest! 100 Aufführungen in Wien!», liest man auf dem Originaltextbuch zu «Roxy» aus dem Jahr 1937. Paul Abrahams Operette zum Thema Fussball war in Ungarn und Österreich ein Riesenerfolg. Die verloren geglaubte Operette wurde im Jahr 2014 wieder entdeckt und erobert und ist wieder erleben. Die Bühne Burgäschi wird im nächsten Sommer die Schweizer Erstaufführung dieser Operette realisieren. zvg


Operette «Zur gold’nen Liebe» im Casino Theater Burgdorf, am Donnerstag, 6. Januar 2022, 20.00 Uhr. Fussballoperette «Roxy und ihr Wunderteam» im Sommer 2022. Bestellungen von Tickets sind schon möglich. Mehr auf der Website der Bühne Burgäschi www.burgaeschi.ch.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote