Frisches Brot ist nur einen Click entfernt

  26.05.2021 Aktuell, Foto, Wirtschaft, Burgdorf, Region

Auch bei Bäckereien hat die Digitalisierung in den vergangenen Jahren deutlich zugelegt. Keine Angst, die Backstuben sind nicht etwa voll automatisiert und das Handwerk des Backens ist nicht in Gefahr! Vielmehr eröffnen sich für Kundinnen und Kunden neue Möglichkeiten, wie sie an die beliebten Back- und Brotwaren ihrer Lieblingsbäckereien kommen können.

Liefern oder Abholen
Im vergangenen Jahr wurde die Plattform frischesbrot.ch lanciert, auf welcher sich Bäckereien aus der ganzen Schweiz registrieren können. Dies ermöglicht Kundinnen und Kunden, die Backwaren entweder nach Hause zu bestellen oder zur Abholung zu reservieren. Dabei kosten die Backwaren nicht mehr als im Laden selbst. Das Angebot ist zurzeit besonders im Raum Basel, Zürich, Chur, Bern und Solothurn verbreitet. Auch im Einzugsgebiet der «D’REGION» ist das Angebot von frischesbrot.ch vertreten: in Burgdorf und Lyssach mit insgesamt vier Filialen von «ChriguBeck» (www.chrigubeck.ch) und in Hasle bei Burgdorf und Wynigen mit der Bäckerei Meier (www.kreativbeck.ch).
Besonders durch die Coronapandemie wurden kontaktlose Angebote immer wichtiger, wie Christian Friedli, Geschäftsinhaber von «ChriguBeck», weiss: «Leute haben nach solchen Möglichkeiten gesucht und danach verlangt.» Auch sei es ideal für die heutige Zeit, in der alles «schnelllebig» ist, wie Friedli erzählt: «Der Kunde muss das Brot im Laden nur noch abholen. Sogar bezahlt ist es bereits.» Auch Rolf Meier, Inhaber der Bäckerei Meier, sieht das Potenzial der neuen Vertriebsmöglichkeit: «Es ist der ideale Weg, wenn es mal schnell gehen muss. Auch für Firmen eignet sich das Angebot sehr gut, etwa wenn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammen etwas bestellen möchten.» Doch sehe er auch, dass viele Kundinnen und Kunden immer noch gerne direkt im Laden auswählen. «Ich denke, viele wissen auch nicht, worauf sie am nächsten Tag ‹Gluscht› haben», weiss Rolf Meier.

Ein ergänzendes Angebot
Bei beiden regionalen Bäckereien, die ihre Waren über frischesbrot.ch anbieten, sieht man die Website als gute Ergänzung. «Natürlich geht dadurch auch etwas vom Kundenkontakt und dem freundlichen Austausch verloren», so Friedli. «Aber vielleicht können wir so auch neue Kunden ansprechen, für die es eben auch mal schnell gehen muss. Wir können jedoch nur gewinnen und sind bei solchen neuen Ideen immer dabei.» Ähnlich sieht es auch Rolf Meier und zeigt sich erfreut, dass man den Kunden mehr Flexibilität bieten kann: «So können die Kunden heute bestellen und bezahlen und morgen die feinen Backwaren ohne anzustehen abholen.» Ihn freut es auch, mit diesem Projekt «solidarisch unter Bäckern» zusammenzuarbeiten.

David Kocher

Informationen und Bestellmöglichkeiten unter www.frischesbrot.ch.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote