Die Zeitungsausträgerin ist unterwegs

  10.02.2021 Aktuell, Wynigen, Gesellschaft

Es ist noch sehr still und dunkel, wenn die Zeitungsausträgerin sechs Tage in der Woche kurz nach halb fünf aus dem Haus geht. Es ist Marianna Straubinger, wohnhaft mit ihrer Familie im Dorf in Wynigen. Seit bald 17 Jahren teilt sie sich mit einem Kollegen die Frühzustellung der Zeitungen im Dorf. Das frühe Aufstehen macht ihr nichts aus. Ganz besonders freut sie sich in den Sommermonaten, wenn nichts anderes als die Geräusche der Natur wie das Morgenkonzert der Vögel oder das Rascheln in den Bäumen zu hören sind. Etwas später begegnet sie verschiedenen Arbeitnehmern mit Auto oder Velo, die auf dem Weg zur Frühschicht sind, oder Lastwagenfahrern, welche die frischen Lebensmittel in die Läden liefern.    
Es gibt auch andere Tage, jene ohne Sternenhimmel und ohne Vogelgesang. Kalt, nass, grau und neblig beginnt dann der Tag und in der Winterzeit sogar mehrmals mit einer Portion Neuschnee. Mit der daraus entstehenden Schneeglätte ist es etwas weniger verlockend, die Tour anzutreten. Da kann es schon mal vorkommen, dass sie steile Zufahrten zu Fuss macht. Marianna Straubinger bezeichnet sich jedoch als wetterfest, ausgestattet mit guter Kleidung, Leuchtweste und mit grossem Regenhut, sollte der nötig sein. Ihre Tour erstreckt sich über zehn Kilometer mit dem Auto und würde sie ihre Schritte zählen, würde sie ganz sicher die empfohlenen 10 000 erreichen. Um sechs Uhr ist sie wieder zu Hause und hat auch ihr Fitnessprogramm bereits hinter sich. Sie hat 80 Kundinnen und Kunden bedient, kennt zahlreiche von ihnen persönlich und von den restlichen zumindest deren Briefkasten. Am Jahresende liegen auch hie und da Zeichen der Wertschätzung für ihre Dienstleistung im Briefkasten. Darüber freut sie sich sehr.
Marianna Straubinger tut noch anderes, das mehr als nur Hobby ist. Sie ist engagierte und begeisterte Imkerin und war während 20 Jahren Ausbildnerin für angehende Imkerinnen und Imker. Zurzeit sind an die 30 Bienenvölker in ihrer Obhut und in guten Jahren wird die Mühe mit einer guten Honigernte belohnt.

Rosmarie Stalder


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote