Das Atelier farbwiese beging sein 10-Jahr-Jubiläum

  16.12.2020 Aktuell, Foto, Kultur, Burgdorf, Gesellschaft, Region

Während zwei Tagen standen zehn Stunden lang die Türen des Ateliers farbwiese an der Hohengasse 17 offen. Das Programm erlaubte der aktuellen Situation angepasste, kurze Begegnungen. Die Kursteilnehmenden hatten gemeinsam mit der Atelierleiterin Florine Ott auf den Anlass hingearbeitet und freuten sich, ihre Werke zu zeigen.
Das Atelier farbwiese ist ein Begriff, der aus der oberen Altstadt nicht mehr wegzudenken ist. Florine Ott eröffnete ihr Lokal vor zehn Jahren an der Schmiedengasse 14. Ihr Kursangebot hat die Kunstvermittlerin ständig erweitert. Als die Platzverhältnisse zu eng wurden, fand sie ein grösseres Lokal an der Hohengasse 17, wo sie seither unterrichtet. Externen Kursleitern/-innen ermöglicht sie die Nutzung ihrer Räumlichkeiten.
Das Atelier farbwiese bietet ein vielseitiges, buntes und professionelles Kurs­angebot in den Bereichen Gestaltung und Kunst für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Nachtmalen, Mixed Media, Stempel schnitzen, Lettering, Gelatinedruck und vieles mehr stehen auf dem Programm. Ihr Ziel sei es, Anregungen zu geben sowie die Experimentierlust und Entdeckungsfreude zu fördern, erklärte Ott. So gibt sie Inputs und berät Kinder und Erwachsene, lässt ihnen jedoch Raum für die eigene Fantasie. Neben fortlaufenden wöchentlichen Kursen finden Tages- und Blockkurse statt. Diese ermöglichen es, mit unterschiedlichen Techniken zu experimentieren.  
Ott freut sich über das Engagement der Kursteilnehmenden. Einige hätten durch ihre Kurse ein Hobby gefunden, das sie über Jahre begleite. Als Beispiel erzählte sie von einer Schülerin, welche den ersten Kurs vor zehn Jahren besucht hatte und heute als junge Erwachsene regelmässig das offene Atelier besucht.

Ein spezieller Weihnachtsbaum unter den Marktlauben
Ott liess einen Tannenbaum unter die Marktlauben stellen und motivierte die Besuchenden dazu, ihre Wünsche an den Weihnachtsbaum zu hängen. «Hoffen wir, dass unsere Wünsche in Erfüllung gehen», meinte die Atelierleiterin, die versucht, in der aktuellen Situation positiv zu bleiben. Obwohl sie selbst unter den Einschränkungen leidet, ist sie überzeugt, dass gerade kreative Arbeiten positive Erlebnisse ermöglichen. In eine Welt voller Farben einzutauchen helfe, im Hier und Jetzt zu sein, und fördere die Freude an kleinen Dingen.

Helen Käser

Kursangebote unter www.farbwiese.ch


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote