Fernunterricht einmal anders

  24.04.2020 Aktuell, Foto, Kultur, Bildung / Schule, Gesellschaft, Jugend, Region

In der letzten Fernunterrichtswoche vor den Frühlingsferien staunten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Gemeindeverbandes Kirchberg nicht schlecht, als sie statt dem üblichen Mathematikauftrag die Aufforderung zum Falten von Origamikranichen erhielten. Statt diverse Körper zu berechnen, musste nun eine kompetenzübergreifende Arbeit in Angriff genommen werden. Exaktes Falten war ebenso gefragt wie das Verstehen einer Anleitung, notabene alles im Fern­unterricht und gleichzeitig wurden die Begriffe verschiedener Flächen wiederholt. Das Resultat liess sich sehen: 250 Kraniche in unterschiedlichen Farben, Grössen und Formen durften anschliessend zur Freude aller an die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums Emme in Kirchberg übergeben werden.
Die Solidarität der Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler gegenüber den Bewohnerinnen und Bewohnern war derart gross, dass anschliessend im Fach WAH (Wirtschaft, Arbeit, Haushalt) noch wunderbare Muffins gebacken und im Bildnerischen Gestalten oder Werken Tischsets mit aufmunternden Sprüchen und Menükarten liebevoll gestaltet wurden. Auch dies natürlich alles im Fernunterricht.
Mit diesen kreativ hergestellten Präsenten wollte die Oberstufe allen Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenzentrums Emme zwischendurch ein paar Freuden bereiten und ihnen zeigen, dass in dieser schwierigen Zeit an sie gedacht wird.

Käthi Oswald

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote