«Bisch Pirat/in?»

  30.07.2019 Foto, Kultur, Jugend, Vereine

Rund 60 Jungschärlerinnen und Jungschärler (darunter fast die Hälfte Leitpersonen) starteten unter diesem Titel in der ersten Sommerferienwoche ein Sommerlager. Mit dem Zug fuhr die Gruppe nach Düdingen und von dort ging es mit einem circa einstündigen Marsch mit Sack und Pack zum Lagerplatz in Wittenbach am Schiffenensee.
Begrüsst wurden die Kinder und Jugendlichen vom musikalischen Leitungsteam. Dieses stimmte mit dem Lied «Fluch der Karibik» aufs Lagerthema ein. Da einige der Leitenden bereits am Donnerstag mit dem Aufbau des Zeltlagers begonnen hatten, erwarteten die Teilnehmenden bereits ein Sarasani, Waschstellen und eine Küche.
Schon bald lernte man Captain Jack Sparrow, Will, Elisabeth und andere tolle Theaterrollen kennen, welche die Teilnehmenden durch das Lager begleiteten. Will, ein junger Schmied, hatte Elisabeth den Kopf verdreht, oder umgekehrt? Bei seiner Strandung am Schiffenensee trug er ein wertvolles Amulett bei sich. Dieses nahm Elisabeth an sich, damit es niemand stehlen konnte. Was es mit dem Amulett auf sich hatte, wurde den Anwesenden dann aber erst später bewusst.
«Hilfe, Hilfe!» Elisabeths Koch teilte den Teilnehmenden voller Schrecken mit, dass Elisabeth entführt worden war. Alle wussten, dass sie zusammenarbeiten müssen, um Elisabeth zu retten. Schnell war klar: Sie wurde von Piraten entführt. Will, der seine Herzensdame zurückerobern wollte, blieb  nichts anderes übrig, als Jack Sparrow um Hilfe zu bitten. So beschlossen die beiden, sich mit den Teilnehmenden auf die Suche zu machen. Gestaffelt starteten drei Gruppen auf ihre zweitägige Wanderung, genannt Hajk, um die Piraten zu verfolgen. Eine Gruppe hatte etwa die Aufgabe, genügend Waffen zu sammeln und Verstärkung für die Crew anzuheuern. Bei der Magdalena-Einsiedelei trafen sie auf andere Piraten, die bereit waren, sie mit Waffen zu versorgen und beim bevorstehenden Kampf zu helfen.
Nach einem gelungenen ersten Wandertag wurde ausgiebig gefeiert. Am Waldrand wurde das Nachtlager aufgeschlagen und über dem Feuer Raclette gemacht. Um gemeinsam anstossen zu können, stellten die Teilnehmenden ihren eigenen Rum (Orangen- und Traubensaft) her. Im «Nightgame» verdienten sie sich die passenden Zutaten dafür.
Auf der Weiterreise trafen die Teilnehmenden auf eine Hexe, welche verriet, was es mit dem geheimnisvollen Amulett auf sich hatte und wo sich Elisabeth befand. Sie war auf der «Black Pearl» gefangen, einem Piratenschiff.
Als die Crew gefunden wurde, brach ein spektakulärer Kampf aus. Schlussendlich liess sich der Fluch aber brechen und die Piraten konnten gefangen genommen werden.
Die Teilnehmenden können auf eine Woche voller Action, Sport, Geländegames, entspannendem Wellness­abend, Musik und Tanz, Verfolgungsjagden, tollem Essen und allem, was zu einem unvergesslichen Sommerlager dazugehört, zurückblicken. zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote