Musica Sacra in Heimiswil und Oberburg

  26.06.2019 Aktuell, Oberburg, Kultur, Gesellschaft, Region, Heimiswil

Der Projektchor Musica Sacra  unter der Leitung von Martin Geiser konzertiert in den Kirchen Heimiswil und Oberburg. Musica Sacra ist ein Chor, der das Proben und die Auftritte projektmässig gestaltet. So können Sängerinnen und Sänger, die sich nicht für längere Zeit fest binden wollen, zum Mitsingen ermuntert werden. Im Augenblick singen ca. 25 Sängerinnnen und Sänger mit Freude im Chor mit.
In seiner späten Wiener Zeit übernahm Mozart 1788 die Direktion der Privatkonzerte, die Baron Gottfried van Swieten veranstaltete, und bearbeitete in dessen Auftrag im selben Jahr den «Messias». «Die Chöre sind gelassen, wie sie Händel geschrieben hat.» Eine Änderung, die Mozart für die Chorsätze vornimmt, ist die Wahl der Tempi. Er wählt meist langsamere.
Die Proben für die Aufführung vom 6. März 1789  fanden in van Swietens Wohnung statt. Hier knüpft das Konzert von Musica Sacra an. Es erklingen  Teile aus dem «Messias» in der Bearbeitung von Mozart, verbunden mit Briefzitaten, die in engem oder losem Zusammenhang zu Händel stehen.
Gelesen werden die Texte von Markus Amrein. Der Schauspieler ist durch seine verschiedenen Darstellungen des Niklaus von Flüe in Theater und Fernsehen bekannt geworden. Als Lektor gestaltet er auch viele Lesungen und ist Nachrichtensprecher beim Radio SRF. Begleitet wird Musica Sacra von Felix J. Arnold auf einem Hammerflügel. Neben seinem Theologiestudium hat Felix Arnold eine umfassende Ausbildung als Musiker und verfügt über ein Lehr- und Konzertdiplom für Orgel, Sologesang und Dirigent. Er ist Organist und Kantor bei der reformierten Kirche Sursee.
Zum Konzert und einem herrlich musikalischen Abend sind alle herzlich eingeladen.
Zu hören und zu sehen ist der Projektchor Musica Sacra am Freitag, 28. Juni 2019, 20.00 Uhr, in der Kirche Heimiswil und am Samstag, 29. Juni 2019, 20.00 Uhr, in der Kirche Oberburg. zvg


Die Soli werden gesungen von: Dora Luginbühl (Sopran), Daniela Casas (Mezzosopran) und Peter Lindenmann (Tenor). Idee und
Zusammenstellung der Texte: Martin Geiser.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote