Hauptversammlung Pro Burgdorf

  27.03.2019 Aktuell, Foto, Wirtschaft, Burgdorf, Gesellschaft

Der Verein Pro Burgdorf strebt das Ziel an, die Innenstadt wie ein hochfrequentes Einkaufszentrum zu vermarkten. Ein wichtiger Faktor ist dabei das Vernetzen von Anbietern und das Organisieren von Veranstaltungen. Dabei arbeitet Pro Burgdorf mit Partnern zusammen, welche dieselben Ziele vor Augen haben. Dazu gehören die Stadt Burgdorf, Emmental Tourismus, die Burgergemeinde, der Verein Freunde der Altstadt und weitere private Organisationen und Firmen.
An der aktuellen Hauptversammlung (HV) nahmen über dreissig der 113 Mitglieder-Geschäftsinhaber und Vertretende aus Dienstleistungsbetrieben – und die Präsidentin des Stadtrates teil.
Die Stadtratspräsidentin Barbara
Lüthi-­Kohler bezeugte mit ihrer Gruss­botschaft die Bedeutung von Pro Burgdorf. Der Co-Präsident Martin Kolb führte durch die HV.
Neben üblichen Traktanden wie der Jahresrechnung, welche mit einem Erfolg von minus 2770 Franken abschloss und einem nahezu ausgeglichenen Budget, wurden alle Vorschläge einstimmig genehmigt.

Die «Pro Burgdorf Card», eine Innovation des vergangenen Jahres
Wer früher ein sinnvolles Geschenk machen wollte, entschied sich oftmals für Pro Burgdorf Gutscheine. Vorwiegend aus sicherheitstechnischen Gründen werden diese nicht mehr verkauft, behalten jedoch ihre Gültigkeit. Ersetzt wurden sie durch eine elektronische Geschenkkarte.
Die «Pro Burgdorf Card» kann online oder an den Verkaufs- und Annahmestellen bezogen werden. Die Einführung der Karte verlief erfolgreich und der Betrieb ist stabil. Der Verein zieht eine positive Bilanz und ist überzeugt, mit der Umstellung die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Michael Rohn stellte die neue Homepage vor. Die Porträts der einzelnen Mitglieder würden laufend ausgebaut. Mit dem neuen, digitalen Auftritt auf Facebook können Events und Aktionen kurzfristig einem breiten Publikum bekannt gemacht werden. Der Verein bedauerte das Ausscheiden von Olivia Mathys aus dem Vorstand. Neu gewählt wurden Anita Moser, Kraftwerk Kaffee, und Beat Hausmann, Unico Treuhand AG.
Die Geschäftsführerin, Rahel Peña, sprach über die Aktivitäten 2019: Die Nachtmärkte, der nächste am 29. März 2019, werden weiter dreimal jährlich durchgeführt, neu nur noch in der oberen Altstadt mit neuem Kunstkonzept im Restaurant Krone. Die «Eintopfete» findet am 11. Mai 2019 statt.
Einige Mitglieder beklagten sich über Unarten, welche neben den Geschäftsinhabern auch Anwohner ärgere. So zum Bespiel die Ecke beim Geldautomaten am Kronenplatz. Diese werde verschmutzt und drohe zum «Unort» zu werden. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Apéro.

Helen Käser

www.proburgdorf.ch.


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