Erfolgreiche Ausstellung Virtu_Reell

  27.06.2018 Aktuell, Foto, Bildung / Schule, Jugend

Während der letzten acht Monate konnten rund neunzig Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Gsteighof zusammen mit den Künstlerinnen Michèle Wächter und Marie-Isabel Vogel in die virtuelle Welt des Internets eintauchen und forschen, wie diese in die reelle Welt transferiert werden kann.
Das Projekt entstand nach einer Idee der beiden Künstlerinnen im Rahmen einer Ausschreibung des Amtes für Kultur der Erziehungsdirektion Bern (siehe Kasten).
In insgesamt sechs Kapiteln befassten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren bevorzugten Internetwelten und übersetzten diese unter professioneller Anleitung und mit viel Fantasie in den realen dreidimensionalen Raum, in Figuren, Bildern und Performances.
So entstanden zum Beispiel meterlange WhatsApp-Dialoge, geknetete Essen-
Gerichte als Selfies, überdimensionale von Online-Games inspirierte Pappkarton-Skulpturen und vieles mehr.
Das sechste Kapitel wurde schliesslich mit einer Projektwoche und einer Ausstellung im XXL-Format abgeschlossen. Während rund vier Tagen wurde in vier Workshops gestaltet, gemalt, gefilmt und geprobt, was das Zeug hält. Mit viel Liebe zum Detail und unglaublicher Energie verwandelten die 7.-Klässler ihre Schule in eine Virtu_Reelle Welt. Eigens für die Projektwoche wurden noch zwei zusätzliche Künstlerinnen, Sabine Anderegg (Videokünstlerin) und Xenia Jöri (Grafikkünstlerin), engagiert. Mit ihrer Hilfe entstanden Videoclips und Snaps der etwas anderen Art.
Am späteren Nachmittag konnten sich die eingeladenen Eltern, Verwandten und Bekannten sowie offizielle Besucher der Stiftungen zur Kulturförderung und des Amtes für Kultur dann durch das real gebaute Netz bewegen und zum Beispiel live YouTube­Performances anschauen, sich durch ein Labyrinth mit liebevoll gestalteten Installationen führen lassen und sich in einem Shooter-Parcours messen. zvg

Eindrücke von Schülerinnen zum Projekt:
«Dank Virtu_Reell konnte ich in eine ‹echte Game-Welt› eintauchen. Das ganze Projekt war wie eine verlängerte Klassenfahrt, die
mit viel Spass verbunden ist und in der man viel Verschiedenes erleben darf.»            Sophie, Klasse 7h

«Mir hat die Projektwoche sehr gefallen, man konnte in eine richtige Game-Welt abtauchen und dabei sehr kreativ sein!»            Salome, Klasse 7h

«Ich fand, dass die Projektwoche und die Ausstellung die perfekte Abwechslung waren zu unserem Schulalltag, da unsere letzten Wochen sehr streng sind. In dieser Woche hatten wir kaum normal Schule und es fühlte sich ein bisschen an, als ob wir Ferien hätten. Man könnte das immer wieder wiederholen.»
Lena, Klasse 7h

 


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