Cello-Abend im Garnlager

  21.02.2018 Kultur, Lyssach

Fürst Nikolaus von Esterházy, Haydns Dienstherr, ermunterte seinen Hofkomponisten im Jahr 1765 «sich selbst emsiger als bisher auf die Composition zu legen, und besonders solche Stücke, die man auf der Gamba spielen mag, und wovon wir noch sehr wenige gesehen haben, zu componieren». Der Fürst spielte selbst recht passabel Baryton, ein dem Violoncello und der Viola da Gamba verwandtes Instrument mit sechs bis sieben Saiten, und war immer erpicht auf neue Stücke. Und so komponierte Haydn in den folgenden sechs Jahren 126 Baryton-Trios, in der Originalversion für Baryton, Viola und Violoncello.
Die im Kulturort Garnlager zur Aufführung gelangenden Werke, das Divertimento in D-Dur und das Baryton-Trio No. 97 erklingen in einer Bearbeitung für drei Celli.
Auch auf die Bearbeitung der «Vier Jahreszeiten» für vier Celli dürfen wir gespannt sein. Schön, dass dadurch ein Orchesterwerk auch in einem kleineren Rahmen aufgeführt werden kann. zvg


Sonntag, 25. Februar 2018, 17.00 Uhr im Kulturort Garnlager, Gewerbestrasse 9, Lyssach (300 m ab Bahnhof Kirchberg / Alchenflüh).
Reservationen online auf www.garnlager.ch oder telefonisch unter 079 249 12 21.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote