Burgdorf in der Hand der Berner Musikanten/-innen

  28.11.2017 Burgdorf, Kultur, Gesellschaft, Vereine

Rund 800 Delegierte, Veteranen und Gäste trafen sich am 11. November 2017 in der Markthalle Burgdorf zur 113. Delegiertenversammlung des Bernischen Kantonalmusikverbandes.
Die Delegierten der Berner Musikvereine in ihren schmucken Uniformen folgten zusammen mit Vertretern aus Politik, Militärmusik und befreundeten Verbänden den traktandierten Geschäften für das vergangene Verbandsjahr.
In seinen persönlichen Gedanken ging Thomas Bieri, Präsident des Bernischen Kantonal-Musikverbandes, auf sein erstes Präsidialjahr ein, das für ihn sehr angenehm verlaufen ist. In seinem Rückblick erwähnte er die durchgeführten Musiktage und wies dabei darauf hin, dass es nicht selbstverständlich sei, die entsprechenden Verantwortlichen für diese grosse Herausforderung zu finden. Auch dankte er an dieser Stelle all denen, die sich um den Musikantennachwuchs kümmern. Mit einem Blick in die Zukunft wies der Präsident auf mehrere BKMV-Projekte hin wie die Neuentwicklung der Nachfolge des Berner Solisten-Wettbewerbs, aber auch das Suchen von Möglichkeiten zum Stoppen des Mitgliederschwundes. Aus- und Weiterbildungsangebote werden weiterhin zum Angebot des Verbandes gehören.

Neues Ehrenmitglied des BKMV
Nach elf Jahren Vorstandstätigkeit hat Martin Bähler, Vertreter des Amtsmusikverbandes Seftigen, seinen Rücktritt aus dem Vorstand des BKMV eingereicht. Mit sympathischen Worten würdigte Thomas Bieri seine elf verdienstvollen Vorstandsjahre. Für seinen grossen Einsatz zugunsten des Blasmusikwesens durfte Martin Bähler die Ehrung als Ehrenmitglied des BKMV entgegennehmen.

Ersatzwahl in den Vorstand
In der Person von Stefanie Portner, Dirigentin der Musikgesellschaft Mühlethurnen und Mitglied der Musikgesellschaft Toffen, ist es dem Amtsmusikverband Seftigen gelungen, eine kompetente Nachfolgerin den Delegierten zur Wahl vorzuschlagen. Einstimmig und mit einem grossen Applaus erfolgte ihre Wahl. Als Eidgenössische Delegierte für den Berner Oberländer Musikverband wurde einstimmig Renate Hänni, Mitglied der Musikgesellschaft Grindelwald, gewählt. Diese Ersatzwahl wurde notwendig, nachdem Martin Schneider an der DV 2016 in den Vorstand gewählt wurde.
Jahresrechnung, Budget und Jahresbeiträge für das Verbandsjahr 2016/2017 wurden ohne Wortmeldung und ohne Gegenstimme durch die Versammlung genehmigt.

Würdige Veteranenehrung
Am Nachmittag wurden bei einer gebührenden Feier 88 Musikantinnen und Musikanten für 50 Aktivjahre zu Kantonalen Ehrenveteranen ernannt. Mit 35 Aktivjahren als Musikant / in durften 101 Eidgenössische Veteranen geehrt werden. Für die musikalische Umrahmung der Delegiertenversammlung und der Veteranenehrung sorgte die Harmoniemusik der Stadt Burgdorf unter der kompetenten Stabführung von Dimitri Vasylyev.

zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote