Erneut Koch-Lernende auf Podest

  31.10.2017 Bildung, Burgdorf, Bildung / Schule, Gesellschaft

Nicole Lüthi und Jonathan Güdel, Koch-Lernende im Spital Emmental, schafften es am diesjährigen Lehrlingswettbewerb in zwei Kategorien unter die drei Bestplatzierten.
Nicole Lüthi aus Oberburg ist die diesjährige Gewinnerin der Kategorie «Köchinnen / Köche» des Lehrlingswettbewerbs der Gastroformation Burgdorf. Die Wettbewerbsaufgabe: aus einem vorgegebenen Warenkorb eine Vorspeise, ein warmes Fischgericht, ein Hauptgericht mit Hauptkomponente Leber sowie eine Süssspeise kreieren. Die angehenden Restaurationsfachleute servierten das Menü zehn Gästen, davon waren zwei Degustationsjuroren. Sie bewerteten die Präsentation und den Geschmack der Speisen, während die Kochjury den gesamten Herstellungsprozess in der Küche bewertete.

Ein Wettbewerb, mehrere Preise
Zum dritten Mal in Folge schaffen es die Koch-Lernenden aus dem Spital Emmental in der Kategorie «kalte Teller» auf das Podest: Nicole Lüthi platzierte sich auf dem zweiten Rang, dicht gefolgt von ihrem Kollegen Jonathan Güdel. Der angehende Koch aus Ersigen holte sich die Bronze­medaille.
Die Wettbewerbsaufgabe in der Kategorie «kalte Teller» bestand in der Komposition einer kalten Vorspeise aus Fisch, Meeresfrüchten und – passend zur Herbstsaison – Wurzelgemüse. Die Jury forderte eine terrine-artige Hauptkomponente. Die Bewertungskriterien waren unter anderem Geliertechnik, Kreativität, Farbe, Harmonie und die Qualität der Beschriftung des Ausstellungstellers.
Angehende Köche, Restaurationsfachleute und Küchenangestellte aus dem dritten Lehrjahr treten jedes Jahr in unterschiedlichen Kategorien gegen ihre Berufskolleginnen und Berufskollegen an. Pro Lehrgang gibt es einen Wettbewerb. Drei Wettbewerbstage, an denen mit Herzblut gekocht, angerichtet, dekoriert und serviert wird. Krönender Abschluss des alljährlichen Lehrlingswettbewerbs der Gastroformation Burgdorf ist jeweils die Rangverkündigung mit anschliessendem «Apéro riche». Anlässlich der Siegerehrung findet zusätzlich die Kochkunstausstellung statt. Eine weitere Wettbewerbskategorie, die den angehenden Köchinnen und Köchen ermöglicht, ihre kunstvoll arrangierten, kalten Teller vor Ort zu präsentieren.

zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote