«Es kann alle treffen!»

  29.09.2017 Burgdorf, Gesellschaft

Am internationalen Tag der psychischen Gesundheit vom 10. Oktober 2017 zeigt der Psychiatrische Dienst des Spitals Emmental zusammen mit den Projektpartnern Arche Burgdorf, Berner Gesundheit, Pro Infirmis und Universitäre Psychiatrische Dienste in  Burgdorf zwei Dokumentarfilme:
Um 18.00 Uhr wird «Assessment» von Mischa Hedinger gezeigt: Zwei Hirnverletzte und ein Kriegstrauma-Opfer werden von Vertretern der Sozialversicherungen zu ihrer Situation befragt, um die staatliche Unterstützung und den Integrationsplan festlegen zu können. Dabei kommen ein unüberwindbares Machtgefälle und die Grenzen der Kommunikation zum Vorschein.
Der Film vermittelt einen schonungslosen Blick auf eine verborgene Schnittstelle zwischen dem Schweizer Staat und seinen schwächsten Gliedern.
Um 20.00 Uhr wird «Gleich und Anders» von Jürg Neuenschwander gezeigt: Betroffene mit einer psychischen Beeinträchtigung äussern sich zu den Herausforderungen am Arbeitsplatz und zu ihren Erfahrungen mit Arbeitgebern, Gesundheitsfachleuten und Sozialinstitutionen. Der Film zeigt, dass eine Krise in der psychischen Verfassung auch eine Chance sein kann, und macht Betroffenen und Angehörigen Mut.
Der Anlass findet von 18.00 bis 22.00 Uhr im Kino Krone in der Burgdorfer Oberstadt statt. Im Anschluss an die Filmvorführungen gibt es eine Podiumsdiskussion mit Beteiligten an den Filmen und weiteren Betroffenen. Der Eintritt ist frei. Zwischen den Filmen wird ein kleiner Apéro offeriert.
Der Filmabend richtet sich an die gesamte Bevölkerung inklusive Betroffene und Fachpersonen, beispielsweise aus den regionalen Sozialdiensten.
zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote