Neue Leitung Berufliche Integration und Produktion SAZ Burgdorf

  17.07.2017 Aktuell, Burgdorf, Gesellschaft

Nichts ist beständiger als der Wandel, und in diesem Sinne übernahm Walter Bauen per 1. Juli 2017 die Leitung der Abteilung «Berufliche Integration und Produktion» im SAZ Burgdorf.
Der gebürtige Oberburger Walter Bauen kann also noch keine «100 Tage Bilanz» ziehen, gewährte jedoch zusammen mit Direktor Thomas Ruprecht Einblick in seine neue Aufgabe.  
Als Leiter dieser Abteilung ist Walter Bauen für die Balance zwischen wirtschaftlichen Aufträgen und sozialer Dienstleistung verantwortlich. Mit einem neuen Aquisitionskonzept wird er für die angemessene Auslas­tung im Produktionsbetrieb des SAZ Burgdorf sorgen, einem Betrieb, in dem die wirtschaftlich produktive soziale Dienstleis­tung für Menschen mit Beeinträchtigung  im Vordergrund steht.
Der wirtschaftliche Erfolg der Werkstätten des SAZ Burgdorf basiere auf dem Rückhalt bei den Auftraggebern in der Region. Diese erteilen uns teils aus sozialen Gründen und teils aus ganz normalen betriebswirtschaftlichen Überlegungen Aufträge für unsere Arbeitsbereiche mit seinen rund 140 Klientinnen und Klienten, ist sich Direktor Thomas Ruprecht sicher. «Wir sind ernst zu nehmender Partner für die Wirtschaft und wollen diese Partnerschaft verstärken», sind sich der Leiter des SAZ Burgdorf und der neue Verantwortliche für «Berufliche Integration und Produktion» einig.

Support
Das SAZ müsse ökonomisch genauso funktionieren wie andere Firmen, auf der sozialen und unternehmerischen Seite, meint Bauen und betont «wir sind ein Unternehmen und haben einen gesellschaftlichen Auftrag».
Daneben ist der «enorme moralische Support in der Region» – so Direktor Thomas Ruprecht – täglich spürbar und motivierend.
Mit dem Ziel stärkerer Kundenorientierung wird der Betrieb nun neu organisiert. Der Abteilungsleiter verspricht sich durch den Wechsel mehr Beweglichkeit, aber auch ein neues Verständnis und eine neue Phase der Weiterentwicklung. Der zum Teil langjährige Kundenstamm soll gepflegt werden, allerdings auch neue Kunden gewonnen werden.

Umstrukturierung
Gemäss der neuen Betriebsstrategie versteht sich das SAZ Burgdorf als erster Ansprechpartner und führender Dienstleister für Menschen mit Beeinträchtigungen in der Region. «Es beansprucht eine Führungsrolle in der Vernetzung von Anbietern und Partnern in der Region Burgdorf und Umgebung und will erster Ansprechpartner sein», erklärt Thomas Ruprecht. Dafür wird der Fokus auf den gesamten Arbeitsbereich und insbesondere für die Werkstatt auf den Kernprozess «Soziale Arbeit» (Arbeit für Menschen mit Beeinträchtigung) gelegt.
Ein klares Verständnis von Industrie und Dienstleistung ist die Voraussetzung für die Aufgaben von Walter Bauen, der unter anderem über ein Diplom für Unternehmensführung sowie Betriebswirtschaft verfügt. Er ist Ausbildner mit eidgenössischem Fachausweis und schloss 2016 einen CAS in Umweltmanagement ab. Walter Bauen ist privat regional gut vernetzt und setzte sich in einem mehrstufigen Selektionsprozess gegen zahlreiche Mitbewerber durch.
Mit Freude nimmt er die neuen Herausforderungen an: die Auslastung der Werkstatt zu erhöhen und den hohen Ansprüchen des kantonalen Leistungsvertrags gerecht zu werden. «Wir müssen uns bewegen, wenn wir der gegenwärtigen Dynamik in der Gesellschaft und im wirtschaftlichen Umfeld gerecht werden wollen», meint Direktor Thomas Ruprecht abschliessend.

Sylvia Mosimann


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote