Erlebnisreiches Sommerlager in Schönried

17.07.2017 Aktuell, Foto, Utzenstorf, Bildung / Schule, Jugend, Region

Traditionell dürfen die Dritt- bis Fünft­klässler / innen der Schule Utzenstorf in der ersten Woche der Sommerferien ins Sommerlager «Sola» gehen, das stets im Ferienheim Amt Fraubrunnen stattfindet. Dieses Jahr erlebten rund 50 Kinder bei bestem Lagerwetter eine erlebnisreiche Woche. Die beiden Hilfsleiterinnen Luna und Jasmin haben ein Ferientagebuch zusammengestellt.

Montag
Alle trafen sich am Bahnhof in Utzens­torf. Zusammen fuhren wir mit dem Zug bis nach Bern, von dort aus nach Schönried. Am Bahnhof angekommen, liefen wir zum Ferienheim Amt Fraubrunnen.
Wir gingen in unsere Zimmer und suchten unseren Schlafplatz. Nach dem Mittagessen bekamen wir Freizeit. In der Freizeit konnten wir Fussball, Pingpong und noch viele andere Spiele spielen. Die Leiter erklärten uns das Spiel «Schmuggeln». Wir mussten «Nimm 2» schmuggeln, denn Hagi erzählte uns, dies sei der neue Hit an den Swiss Open in Gstaad, der beste Schmuggler werde reich belohnt. Nach dem Spiel und Abendessen schauten wir Fotos von diesem Tag und hatten viel Spass in der Disco. Und schon war der erste Tag zu Ende.

Dienstag
Um 7.30 Uhr wurden wir mit Musik geweckt. Nach dem Morgenfit stärkten wir uns mit dem leckeren Frühstück. Um 9.30 Uhr gingen die ersten los auf das Rellerli, machten aber noch einen Zwischenhalt in der Käserei. Die nächs­ten trafen sich um 10.00 Uhr vor dem Haus und gingen los. Nach eineinhalb Stunden waren auch die Schlussläufer am Rellerli angekommen. Dort assen wir zu Mittag und konnten noch rodeln. Eine Stunde später durfte man zum Ferienheim rennen oder man fuhr mit der Gondelbahn runter. Zu Hause angekommen, konnte man Posten machen, zum Beispiel Cupcake backen, Schiffe bauen, tanzen etc. So wie der Tag verging, so ging auch das Abendessen vorbei. Als Abendprogramm schauten wir wieder Fotos und spielten Lotto.  Um 22.00 Uhr war Nachtruhe.

Mittwoch
Wieder um 7.30 Uhr wurden wir geweckt. Nach dem Morgenfit und Frühstück liefen wir voller Freude zum Bahnhof. Mit dem Zug fuhren wir nach Zweisimmen. Bevor wir in den Zug stiegen, spielten wir noch ein Spiel. Dann fuhren wir in die Lenk. Dort wartete schon ein Bus auf uns, der uns auf die Iffigenalp brachte. Jetzt liefen wir von der Haltestelle zu den sieben Brunnen. Dort angekommen schnappten wir uns eine Cervelat und hielten sie übers Feuer. Zum Dessert gab es Marshmallows, die konnten wir ebenfalls über das Feuer halten. Nach kurzem Fotoshooting wanderten wir ab zur Barbarabrücke, wo sich die Hitzigen abkühlen konnten. Unten bei den Simmenfällen wurde uns noch eine Glace vom Restaurant gespendet. Dann kam auch schon der Bus in die Lenk. Mit dem Zug fuhren wir dann nach Zweisimmen. Von Zweisimmen ging es weiter nach Schönried ins Ferienhaus. Wer wollte, konnte sich beim Pingpong oder «Töggeli»-Turnier eintragen. Nach dem Spielen schauten wir Bilder und amüsierten uns in der Disco.

Donnerstag
Als wir mit der Musik geweckt wurden und wir aus dem Fenster schauten, sahen wir das schöne Wetter. So haben wir beschlossen, in die Badi zu gehen. Nach dem Morgenfit und Frühstück gingen wir auch schon los. In der Badi angekommen, cremten wir uns ein und sprangen ins Wasser. Wir konnten auf die Rutschbahn oder vom Sprungbrett springen etc. Das Mittagessen konnten wir schon im Heim zusammenstellen. Nach dem leckeren Essen ging der Spass weiter. Mit einer kalten Glace erfrischten wir uns. Dann um 14.00 Uhr holte uns der Bus ab. Mit diesem fuhren wir bis nach Schönried. Von Schönried aus liefen wir zu unserem Ferienhaus. Wie versprochen standen noch einmal Ateliers auf dem Programm. Mit dem Nachtessen stärkten wir uns wieder für die Fotos und die Superquizshow.

Freitag

Heute Morgen war das letzte Morgenfit. Und nach dem letzen Morgenfit und dem leckeren Frühstück konnte man aussuchen, ob man Minigolf spielen oder auf die Wispile fahren wollte. Die Minigölfler sind nach Gstaad gelaufen und hatten dort das Vergnügen. Um auf die Wispile zu kommen, liefen wir zur Gondel und oben konnten wir dann spielen und Ziegen streicheln. Wir haben uns dann um 13.00 Uhr alle am Bahnhof getroffen und fuhren wieder nach Schönried. Zuhause gab es Mittagessen und dann die grosse Hausolympiade. Bei der Hausolympiade gab es «Ball über die Schnur», Fussball, Parcours, Quizfragen und Geschicklichkeitsspiele. Nach der Hausolympiade hatten wir noch Freizeit und machten Henna-Tattoos. Nach dem Abendessen gab es die letzte Fotoshow und die letzte Disco in diesem Sommerlager.
Luna und Jasmin

Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.