«Fiini Fäde – schtarchs Netz»

  30.06.2017 Burgdorf, Gesellschaft

Bei hitzigen Temperaturen konnte die Leiterin der Ludothek Burgdorf, Yvonne Moser, um 13.30 Uhr im Gemeindesaal am Kirchbühl in Burgdorf 43 Frauen von 25 Ludotheken zum Thema «Vernetzung» willkommen heissen. Stadtpräsident Stefan Berger überbrachte den Gruss der Stadt und freut sich, dass in Burgdorf als attraktive Familienstadt die Ludothek nicht wegzudenken sei. Die Spiele auf Zeit auszuleihen, sei eine geniale Idee. In diesem Sinn wünschte er allen Anwesenden weiterhin viel Freude und Motivation.
Alle eingeladenen Ludotheken haben ihre Ludothek auf einem Umfragebogen vorgestellt: Öffnungszeiten, Anzahl Mitarbeiterinnen, ehrenamtlich / Entschädigung, Grösse der Ludothek, Unterstützung durch Gemeinde / andere Sponsoren, offene Projekte und vieles mehr. Diese wurden als Plakate aufgehängt und dienten als Grundlage der ersten Vernetzung. Es entstanden dadurch interessante Gespräche, die den ganzen Nachmittag ausfüllten. Der gemeinsame Spaziergang durch die Oberstadt und in die Ludothek förderten das gegenseitige Kennenlernen und Austauschen. Die Regionalvertreterin Bern, Katrin Dysli, und auch die Delegierte des Verbandes der Schweizer Ludotheken, Käthy Kiefer, begrüssten die Vernetzung, damit sich die Ludotheken mit Wissen und Ideen unterstützen können. Selbst in grösseren Orten des Kantons Bern haben Ludotheken Mühe zu bestehen und zwei, drei Ludotheken stehen vor der endgültigen Schliessung.
Die Ausleihe in der Ludothek Burgdorf läuft zurzeit sehr gut und das Team bedankt sich bei allen Spielenden und auch bei denen, die es gerne werden möchten. Ein grösseres Projekt steht bevor: die Suche nach neuen Räumlichkeiten, da an der Bernstrasse 71 in den nächsten Jahren neue Gebäude entstehen werden.
Nach dem gemütlichen Zvieri im Wartsaalcafé der Stiftung «intact» im ehemaligen Bahnhofgebäude Steinhof und der Besichtigung der Burgdorfer Ludothek mit weiterem spannendem Ideenaustausch ging die Regionaltagung gegen 17.00 Uhr zu Ende.

zvg
Die Ludothek Burgdorf ist in den Sommerferien für Daheimgebliebene an den Dienstagen,
25. Juli von 9.00 bis 11.00 Uhr und 8. August von 13.30 bis 15.30 Uhr, geöffnet.
www.ludothek-burgdorf.ch.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote