Grundsteinlegung zu Wohnüberbauung Burgdorf Süd Oberburg BSO

  26.05.2017 Aktuell, Oberburg, Wirtschaft, Burgdorf, Gesellschaft, Region

«Oberburg ist eine Gemeinde mit knapp 3000 Einwohnern. Das Dorf grenzt im Norden an die Stadt Burgdorf und verfügt über eine Auswahl an Läden für den täglichen Bedarf, über verschiedene Gewerbebetriebe und Restaurants. Ein umfassendes Infrastrukturangebot, das Regionalspital Emmental in Burgdorf in 1,5 km Entfernung sowie der Bahnhof Oberburg in 100 m Distanz sind ideale Voraussetzungen für diesen Neubau. Überdies hat die Gemeinde eine tiefe Leerstandquote und nur noch geringe Baulandreserven», ist von Rafael White, Projektleiter, Steiner AG, Worblaufen-Bern, zu vernehmen. Zusammen mit Marco Kohler, Leiter Ausführung, hat er die Medien zur Grundsteinlegung am 22. Mai 2017 eingeladen.

44 Wohnungen
Beim Projekt handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus mit 44 Wohnungen. Der Wohnungsmix ist vielfältig und reicht von Studios bis hin zu 2,5-, 3,5- und 4,5-Zimmer-Wohnungen, deren Erstbezug im Jahr 2019 vorgesehen ist. Das dreistöckige Mehrfamilienhaus mit zusätzlichem Attikageschoss folgt in seiner Form strassenseitig der Bahnhofstrasse. Freiförmige Balkone bilden gegen Süden grosszügige, private Aussenräume. Jede Wohnung verfügt über einen Waschturm sowie eine offene Küche. An zentraler, sonniger Wohnlage kann der Traum von den eigenen vier Wänden für jedes Budget verwirklicht werden. Der Bau ist im Minergiestandard mit Teillüftung vorgesehen. Eine Einstellhalle sowie genügend Veloabstellplätze runden den Wohnkomfort ab.

Raiffeisen Futura Immo Fonds
Die ar3 architekten ag, Bern, hat das Projekt entwickelt. Mit der Steiner AG, Worblaufen-Bern, als Totalunternehmerin wird es gemeinsam realisiert. Der Raiffeisen Futura Immo Fonds hat am 21. Juli 2016 den Kaufvertrag für den Erwerb der Liegenschaft an der Bahnhofstrasse in Oberburg (Burgdorf) unterzeichnet. Die Fondsleitung des Raiffeisen Futura Immo Fonds hat die VERIT Investment Management AG inne. – Der Raiffeisen Futura Immo Fonds ist ein seit 2014 bestehender Nachhaltigkeitsfonds, welcher den Raiffeisen-Retailkunden die Möglichkeit bietet, in den Immobilienmarkt zu investieren. Der Fonds investiert in der ganzen Schweiz in nachhaltige Neubauprojekte und in bestehende Bauten.

Steiner AG
Die Steiner AG, eine der führenden Projektentwicklerinnen sowie Total- und Generalunternehmerin in der Schweiz, bietet umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Neubau, Umbau sowie Immobilienentwicklung an. Das 1915 gegründete Unternehmen hat über 1500 Wohnbauprojekte, 540 Geschäftsliegenschaften, 45 Hotels und 200 Infrastrukturanlagen wie Universitäten, Schulen, Spitäler, Altersheime und Justizvollzugsanstalten errichtet. Die Steiner AG hat ihren Hauptsitz in Zürich und ist mit Niederlassungen in Basel, Bern, Genf, Tolochenaz, Luzern und St. Gallen vertreten.

Nachhaltigkeitsmerkmale des BSO-Projektes
Das Heizungssystem in der Wohn­überbauung Burgdorf Süd Oberburg BSO wird aus einer Grundwasser-­Wärmepumpe und einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung bestehen. Die hindernisfreien, modernen Wohnungen werden mit attraktiven Aussenräumen aufgewertet. Der ausgewogene Wohnungsmix soll alle Altersklassen ansprechen. Die Liegenschaft an der Bahnhofstrasse liegt in Fussdistanz zum Ortszentrum, zum Bahnhof und zur Naherholung im Umfeld. Die Gemeinde Oberburg bietet eine gute ÖV-Anbindung an diverse Arbeitsplatzzentren mit einer stabilen lokalen Arbeitgeberstruktur.

«Es isch nid Oberburger Bode»
«Wir waren ein Konsortium von Grundeigentümern», lässt Jörg von Ballmoos, Pauli Elektro AG, Burgdorf, wissen, als er als ehemaliger Landbesitzer vorgestellt wird. Sein Unternehmen wird die Elektroarbeit an der Wohnüberbauung ausführen. Drei Gemeindevertreter von Oberburg weisen darauf hin, dass es sich beim Baustellenplatz nicht um Oberburger Boden handelt. – Ein Plansatz Grundrisse, eine Kopie des Werkvertrages der Bauherrschaft, die aktuelle «Berner Zeitung» und ein Fünffrankenstück werden im Metallkoffer eingeschlossen und versenkt, es wird zur Schaufel gegriffen und später der Bagger betätigt. Lauter strahlende Gesichter am strahlenden Fast-Sommertag, 22. Mai 2017, am Tag der Grundsteinlegung für die Wohnüberbauung Burgdorf Süd Oberburg BSO.

Barbara Schwarzwald


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote