Kirchberg wählt – Ivo Mössinger (BDP) im Interview

  09.11.2016 Aktuell, Kirchberg, Politik

Anlässlich der Gemeindewahlen unterhielt sich «D’REGION» mit Vertreterinnen und Vertretern aller Parteien. Ein Interview mit Ivo Mössinger, Präsident BDP Kirchberg.


«D’REGION»: Welche Ziele setzt sich die BDP für die Gemeindewahlen am 27. November?
Wir wollen die Sitze der BDP Kirch­berg im Gemeinderat und in den Kommissionen halten und eventuell noch dazugewinnen. Den Platz als zweit­stärkste Partei von Kirchberg verteidigen wir.

«D’REGION»: Welches sind Ihrer Ansicht nach die zwei grössten Herausforderungen für die Gemeinde Kirchberg, welche die Politik in der kommenden Legislaturperiode anpacken muss?
Wir müssen unsere Finanzen im Gleichgewicht behalten und dürfen nicht mehr Geld ausgeben, als zur Verfügung steht. Anlässlich der letzten Gemeindeversammlung stellte die BDP einen Antrag für eine Steuersenkung. Es freut uns, dass der Gemeinderat der Bevölkerung am 12. Dezember einen entsprechenden Vorschlag unterbreitet. Wir unterstützen weiterhin eine restriktive und umsichtige Ausgabenpolitik.
Die anstehende Raum- und Zonenplanung ist so umzusetzen, dass auch für unsere Kinder ein attraktives Wohn- und Erholungsgebiet zur Verfügung steht. Die Gemeinde benötigt zudem geeignete Standorte für Eigenbauten wie den Werkhof.

«D’REGION»: Welche weiteren Ziele setzt sich die BDP?   
Wir unterstützen eine fortschrittliche und ökologische Energiegewinnung und wollen mit der Enercom Kirchberg als Energiepartner die Grundlagen für neue Projekte (Wärmeverbund, erneuerbare Energien) schaffen. Die BDP setzt sich für den Wirtschaftsstandort Kirchberg ein, um Industrie, Gewerbe und Landwirtschaft ein gesundes Wachstum zu ermöglichen. Weiter wollen wir behördliche Barrieren abbauen, die Fortschritt und Entwicklung behindern.
In den nächsten Jahren steht die Schulraumplanung im Fokus. Wir wollen unserer Primarschule und der Sekstufe I in Zusammenarbeit mit dem Gemeindeverband eine gute Infrastruktur bieten, die auch einem attraktiven Dorfkern Rechnung trägt.


«D’REGION»: Aus welchen Gründen sollen sich die Wähler/innen für die BDP-Liste entscheiden?
Wir treten mit kompetenten und fachkundigen Kandidaten an und stehen für ein starkes Kirchberg ein. Wir werden konsequent unsere Ansichten vertreten und das Vertrauen der Bürger nicht enttäuschen.


Interview: Markus Hofer


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote