«RailRock» an der 9. Kulturnacht

  15.10.2014 Aktuell, Burgdorf, Gesellschaft, Jugend

Damit möchten die Bandmitglieder Nadja Kühni, David Menzi, Jonathan Zeller und Joel Bürki (alle zwischen 21 und 22 Jahre alt) an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen. Zum zweiten Mal ist ihr «RailRock»-Event ebenfalls Teil der Burgdorfer Kulturnacht, welche dieses Jahr bereits zum neunten Mal durchgeführt wird.
Den Grundstein zum «RailRock» legte vor sieben Jahren die Offene Jugendarbeit der Stadt Burgdorf. Diese fragte die damals noch junge Band JPM[s] an, ob sie ihr Können an einem Konzert vor Publikum demonstrieren möchten. Der Auftritt wurde ein voller Erfolg für die jugendlichen Bandmitglieder, die alle gemeinsam das Gymnasium in Burgdorf besucht und dort ihre Band gegründet haben.

Musik für die jüngere Generation
Der Konzerterfolg gipfelte dann im ersten «RailRock» im Jahr 2010, der damals noch unter Mithilfe der Jugendarbeit stattfand. Letztes Jahr liefen die Fäden für den «RailRock» erstmals nur noch bei JPM[s] zusammen. «Unsere Musik spricht ein vorwiegend junges Publikum zwischen 18 und 25 Jahren an», weiss Joel Bürki von JPM[s] aus Erfahrung.

Der 21-jährige Lyssacher, der seit Kur­zem in Burgdorf wohnt, freut sich auf das bevorstehende «RailRock»-Kon­zert. Auch wenn die Band mittlerweile etwa zehn bis 15 Konzerte pro Jahr gibt, bleibt der «RailRock» für sie jeweils ein spezieller Höhepunkt. «Durch die Unterstützung, die wir in unseren Anfängen von der Offenen Jugendarbeit bekommen haben, können wir der Stadt Burgdorf an diesen Konzerten etwas zurückgeben für die Jugend der Stadt», betont Joel Bürki.
Neben JPM[s] werden am 18. Oktober noch drei weitere junge Bands aus der Umgebung ihre Musik durch den Kulturschopf fetzen – oder rocken – lassen. Und wenn sich dazu wieder rund hundert Besucher/innen einfinden, dann dürfen die Organisatoren zufrieden «Fullhouse» verbuchen, denn mehr als diese Anzahl Besucher würde den feuerpolizeilich erlaubten Rahmen im Kulturschopf sprengen.

«Ynelose» und Hemmschwellen abbauen
Auch wenn der «RailRock» Teil der Burgdorfer Kulturnacht ist, besteht die Möglichkeit, nur das Angebot im Kulturschopf zu nutzen. Wer nur den «RailRock» besuchen möchte, bezahlt für den Eintritt zehn Franken. Für die Kulturnacht-Besucher/innen ist der Eintritt gratis. Die Auftrittszeiten der verschiedenen Bands sind um 20.00, 21.00, 22.00 und 23.00 Uhr zu jeder vollen Stunde.

sim

www.burgdorf.ch/kulturnacht.html


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote