Eine gemütliche und lehrreiche Wanderung

  12.09.2014 Aktuell, Burgdorf, Region

Normalerweise treffen sich die Mitglieder der Selbsthilfegruppe für Herz- und Langzeitpatienten der Region Burgdorf zweimal in der Woche, um abwechslungsweise auf ihre Bedürfnisse angepasst zu turnen und zu baden. Peter Sägesser, der Vize-Präsident des Vereins, lud am letzten Samstag die rund hundert Mitglieder zu einem Parcours ein, der neben gemütlichem Wandern in der Gruppe auch Posten zu verschiedenen Gesundheits-Themen im Programm hatte – und vierzig Interessierte fanden sich kurz vor zehn Uhr beim Start im Lerchenbühl ein.

Beim ersten Posten des Parcours rief Peter Sägesser allen auf humorvolle Weise die verschiedenen Risiko-Faktoren ins Gedächtnis, die zu einem (erneuten) Herzinfarkt führen können. Alle Teilnehmer durften ihre eigenen Risiken abschätzen und festhalten: «Es wird aber nichts kontrolliert – ihr macht es nur für euch selber…» Bereits angeregt diskutierend und lachend machte sich die Gruppe schliesslich auf den Weg – zum Posten «Cholesterin und Diabetes». Nachdem die Teilnehmer/innen in kleinen Gruppen versucht hatten, verschiedenste Lebensmittel in die Lebensmittelpyramide einzusetzen, ging Ernährungsberaterin Sonja Erni im Plenum die gesamte Pyramide durch und hatte immer wieder praktische Tipps und kleine Tricks für den Alltag bereit. Ihr Credo: «Jede gesunde Veränderung – sei sie auch noch so klein – ist für die Herzgesundheit wichtig.»

Nach einer weiteren Wanderetappe kamen die Mitglieder der Gruppe zum Posten «Mehr bewegen»: Hier machte Physiotherapeut Wolfram Riegger Bewegungsübungen vor (und Nachahmen war ausdrücklich erwünscht), die problemlos in den Tagesablauf integriert werden können. Im Ramsi schliesslich erwartete die Teilneh­mer/innen des Parcours nach dem Posten «Aufhören zu rauchen» (Peter Sägessers Kommentar dazu: «Rauchen liegt bei uns Herz-Patienten sowieso nicht mehr drin, das weiss jeder, der in der Reha war…») ein feines Mittagessen: Salat und Risotto.

Nach dem Essen äusserte sich Carola Kunz, Leiterin Physio des Regionalspitals Emmental, am letzten Posten zu den Punkten «Auf mein Gewicht achten», «Meinen Stress bewältigen» und «Meinen Blutdruck senken». Und auch sie zeigte wieder praktische Übungen, wie man sich durch Visualisierung und mit Shibashi-Meditation in Bewegung entspannen kann.

Schliesslich, nun auf dem Hof der Familie Steiner in Lyssach, erwartete die Wanderer Kaffee und Kuchen – und ein gemütliches Ausklingen dieses ausgesprochen lehrreichen und anregenden Tages.

Nun ist zu hoffen, dass von all den – auch für so genannte «gesunde» Menschen – guten Tipps und Übungen ein paar den Weg in den Alltag finden…

Andrea Flückiger

Weitere Informationen über die Tätigkeiten der Selbsthilfegruppe für Herz- und Langzeitpa­tienten der Region Burgdorf (SHG) bei Gertrud Bracher: Tel. 034 422 02 92, E-Mail: gertrud.bracher@bluewin.ch


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote