Cinété - mediterraner Kinosommer-Start 2014

  23.07.2014 Aktuell, Bildung, Kultur, Burgdorf, Gesellschaft, Jugend, Region

Einen Tag vor dem offiziellen Start in den Kinosommer 2014 im Open-Air-Kino des Restaurants Schützenhaus an der Wynigenstrasse 1 in Burgdorf trafen sich geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur zum Eröffnungsapéro und Filmgenuss. Eingeladen hatten Martin Egger, Wirtschaft zum Schützenhaus, sowie Mathias und Manuel Zach, Zach & Zach Cinérgie, welche die Kinos Rex und Krone in Burgdorf betreiben. Seit Donnerstag, 17. Juli, bis Montag, 15. September 2014, werden im Biergarten des «Schützenhauses» 35 Filme in Originalversion mit einer DCI-kompatiblen Anlage für beste Bildqualität und einem Dolby-Soundsystem für einwandfreie Tonwiedergabe gezeigt.

Charmantes Open-Air-Kino
Christine Meier, Stadtratspräsidentin von Burgdorf, umschrieb die Stimmung am Mittwochabend mit mediterran: «Es schmöckt wie am Meer.» Dass Meier nicht zum ersten Mal im Open-Air-Kino war, bewies ihre treffende Beschreibung eines Sommerkino-Abends im «Schützenhaus», wenn sich erste Gäste zum Essen und Plaudern im Biergarten bereits vor 20.00 Uhr einfinden, wenn sich später die eingefleischten Filmliebhaber, die einzig und allein des gezeigten Films wegen einen unter ca. 200 angebotenen Plätzen im Biergarten aussuchen, sich vielleicht noch ein Burgdorfer Bier und gebratene Kartoffelschnitze am Kino-Kiosk holen, bevor dann um ca. 21.30 Uhr, vor dem Filmstart, Wolldecken hervorgeholt und Jacken übergestreift werden, damit dem Kinovergnügen wegen allfällig nächtlich einbrechender Kühle nichts mehr im Wege steht. Einmalig sei der Filmgenuss auch, wenn die Bildqualität bei Regen leicht eingeschränkt sei und die Projektierung wie durch einen Schleier wahrgenommen würde, verriet Chris­tine Meier. Die Vorstellungen erfolgen bei jeder Witterung jeweils donnerstags, freitags, samstags und montags.

Kinoabende voller Spannung und Emotionen
Aus weit über hundert Filmen seien in diesem Sommer 35 ausgewählt worden, liess Manuel Zach wissen. Während normalerweise 60 bis 70 Prozent der im Kinosommer präsentierten Filme aus Amerika stammten, seien es diesmal nur deren dreizehn. Sieben Schweizer Filme, dreizehn aus dem restlichen Europa und zwei aus Asien stünden weiter zur Auswahl. Bei den Genres habe man in diesem Jahr etwas weniger auf Action, aber umso mehr auf Romantik gesetzt. Als seine Favoriten bezeichnete Manuel Zach «Dr Goalie bin ig» von Sabine Boss, «Monsieur Claude und seine Töchter», eine französische Komödie, und der an der Finissage geplante Film «Philomena», eine mit britischem Humor erzählte Geschichte über Schuld, Vergebung und Liebe. «2 Francos 40 Pesetas», eine spanische Komödie von Regisseur Carlos Iglesias, wurde den über 200 geladenen Gästen bei mediterranen Temperaturen und Sternenhimmel vorgeführt.

Barbara Schwarzwald

Eintritt: Fr. 15.00. Vorverkauf: Kinos Rex und Krone, Burgdorf. Hotel Berchtold, Wirtschaft zum Schützenhaus, Burgdorf.
Infos: www.cinete.ch, www.berchtold-group.ch, www.cinergie.ch.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote