Positive Jahresrechnung 2013

  27.04.2014 Aktuell, Hasle bei Burgdorf, Politik

Der Hauptgrund für dieses gegenüber dem Voranschlag wesentlich bessere Ergebnis ist schnell gefunden: die Einkommens- und Vermögenssteuern für natürliche Personen übertrafen die Erwartungen um gut 600 000 Franken. Dabei handelt es sich allerdings um einmalige ausserordentliche Zahlungen, welche erst am Jahresende erfolgten.

Während die Ausgabensteigerung im Ressort Bildung weniger stark zunahm als erwartet, lagen die von der Gemeinde nicht beeinflussbaren Ausgaben für die soziale Wohlfahrt und jene für den Verkehr erneut deutlich über den dafür budgetierten Beträgen.

Das Organisationsreglement (OgR) der Gemeinde Hasle b.B. sieht gemäss Art. 29 eine Einwohnergemeindeversammlung pro Jahr vor – jene im Dezember, an welcher der Voranschlag und die Steueranlage zu beschliessen sind. Gemäss Art. 25 OgR kann gegen den Gemeinderatsbeschluss der Jahresrechnung das fakulta­tive Referendum ergriffen werden, was zur Folge hätte, dass
im Juni 2014 eine ausserordentliche Einwohnergemeindeversammlung einberufen werden müsste. Die Referendumsfrist läuft vom 10. April 2014 bis 12. Mai 2014.

zvg




Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote