Nasser Kampf um Ehre und Medaillen

  17.04.2014 Aktuell, Burgdorf, Sport

Die Sonne scheint das ganze Wochenende; entsprechend gelöst und gut ist die Stimmung im Burgdorfer Hallenbad. 270 Knaben und Mädchen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren kämpfen im spritzenden Wasser um Ehre und Medaillen, lautstark angefeuert von Clubmitgliedern, Familie, Freunden und Besuchern. «Das Hallenbad ist bis auf den letzten Meter vollgestopft mit Publikum», erläutert ein sichtlich zufriedener Rolf Ingold, Präsident des Schwimmclubs Burgdorf und Organisator des diesjährigen Jugendcups in der Emmestadt. Im Rückblick spricht er von «zwei wunderbar sportlich verlaufenen Tagen ohne Unfälle und Pannen».

Mitreissende Stimmung
Zwei Burschen trommeln während der Wettkämpfe unermüdlich, lautstark sekundiert von Sprechchören der jeweiligen Clubkameraden, deren Vereinsmitglieder im Becken gerade zu Höchstform auflaufen respektiv durchs Wasser flitzen. Die Zuschauer geraten bisweilen aus dem Häuschen, sie schreien – für die Schwimmer natürlich nicht hörbar – winken, hüpfen; das Hallenbad bebt. Tosender Applaus, wenn die Kampfrichter die Sieger und Zeiten pro Durchgang bekannt geben, Küsschen hier, Küsschen dort.

Mehrere Cup-Bestleistungen
Ingold spricht hocherfreut von «mehreren Cup-Bestleistungen, die in Burgdorf realisiert werden konnten. Das ist nicht selbstverständlich und daher umso erfreulicher.» Es handelt sich um Einzel- und Gruppendisziplinen, bei denen bisherige Schweizer Bestzeiten unterboten werden konnten.

«Die Besucher aus der ganzen Schweiz hatten neben den Wettkämpfen Zeit, sich die Altstadt, das Schloss und die Umgebung anzusehen, und waren begeistert», fährt er fort. Er hat jeder Sektion und einigen Funktionären das Schwingfest-Buch geschenkt, welches gerne in Empfang genommen worden ist. Viele haben versprochen, Burgdorf erneut zu besuchen.

Viel Lob hat er für die Wettkampfstätte – das Burgdorfer Hallenbad – entgegennehmen dürfen. Die Bedingungen sind als «ideal bezeichnet worden, die hochmoderne Zeitmessanlage wurde allgemein geschätzt». Ingold dankt der Stadt Burgdorf für ihre Unterstützung und der Hallenbad AG für die Benutzung der Infrastruktur.

Gerti Binz

 

 

Regionenwertung – Erstplatzierte:

Knaben: 12 Jahre und jünger: Region Ostschweiz. – 13 Jahre: Regione Svizzera Italiana. – 14 Jahre: Region Zentralschweiz West. – 15 Jahre: Région Suisse Romande. – 16 Jahre: Région Suisse Romande.

Mädchen: 12 Jahre und jünger: Region Zentralschweiz Ost. – 13 Jahre: Region Ostschweiz. – 14 Jahre: Regione Svizzera Italiana. – 15 Jahre: Region Zentralschweiz Ost. – 16 Jahre: Region Zentralschweiz West.

Alle, 16 Jahre und jünger: 1. Region Zentralschweiz Ost; 2. Région Suisse Romande; 3. Region Zentralschweiz West; 4. Regione Svizzera Italiana; 5. Region Ostschweiz.

 

Weitere Resultate unter www.scbu.ch

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote