Jahreskonzert der MG Lyssach

  31.10.2013 Kultur, Region, Lyssach

Am Samstag fand in der Mehrzweckanlage Lyssach das Jahreskonzert der Musikgesellschaft statt. Das Harmonieorchester existiert seit 123 Jahren und hat 35 Mitglieder. Die Altersdifferenz unter den Musikanten ist relativ gross; das jüngste Mitglied ist 14, das älteste 80 Jahre alt. Dirigiert werden die Musiker momentan von Martin Fahrni, welcher seine Aufgabe ausgezeichnet erfüllt.

Punkt 20.00 Uhr ertönte ein Trommelwirbel und die Musiker marschierten in Reih und Glied durch die Halle auf die Bühne. Nach dem ersten Stück be-
­grüsste die Präsidentin Nicole Vuille – sie wirkt im Orchester als Klarinettistin mit – das Publikum. Weitere Stücke folgten, gespielt wurde Filmmusik wie zum Beispiel «Conquest of Paradise», zu dem die Musiker sogar sangen, oder typische Harmonieorchester-Werke. Nach einer Stunde wurde eine 15-minütige Pause eingelegt, in der man Tombolalose kaufen oder sich am Imbiss- und Getränketisch mit Verpflegung eindecken konnte.

In der zweiten Hälfte erschien ein als Jack Sparrow verkleideter Martin Fahrni auf der Bühne und parodierte den Piraten auf witzige Weise, in dem er sich einer Flasche Rum bediente und urkomische Gesten machte. Passend dazu wurde das Stück «Pirates of the Carribean» in voller Länge vorgetragen. Ebenfalls wurde der «Dorfglocken­walzer» gespielt und die Zuhörer zum Tanzen aufgefordert.

Beim letzten Stück «Kriminaltango» wurde sogar ein kleines Pantomimen-Theater aufgeführt. Die beiden Zugaben standen unter der Leitung der Vizedirigentin, während sich der Pirat in einem Sessel einen weiteren Schluck Rum gönnte. Es war ein sehr gelungenes Programm, eine Mischung aus Musik, Schauspiel und Comedy, was beim Publikum gut ankam.

Nicole Vuille erzählte, dass es mit dieser Truppe «richtig fägt». Es seien sehr hilfsbereite Leute, die trotz Altersunterschied sehr gut miteinander auskämen. Es gebe auch das ganze Jahr immer wieder einige Konzerte, bei denen die Musikgesellschaft dabei sei wie zum Beispiel beim Tag der Musik. Jedoch ein solches Programm, das am Samstag und Sonntag gezeigt wurde, studiere die MG Lyssach nur für das Jahreskonzert ein, welches jedes Jahr im Oktober stattfinde.

Werner Franz Liechti


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote