Michael Kläy übernimmt die Leitung des RFOs

  28.12.2012 Aktuell, Region

Michael Kläy ist beruflich als Vizedirektor und Chef des Bundessicherheitsdienstes im Bundesamt für Polizei tätig. Als Ersatz für den scheidenden Stabschef, Walter Steiner aus Utzenstorf, wählte der Verbandsrat Daniel Zimmermann aus Bätterkinden.

Zweck, Ziele und Aufgaben des RFOs
Das Regionale Führungsorgan RFO Region Burgdorf übernimmt die zivile Führung bei Katastrophen und Notlagen in den vier Verbandsgemeinden (Bätterkinden, Utzenstorf, Wiler und Zielebach). Die primären Ziele des Bevölkerungsschutzes sind dabei die Rettung von Menschen und Tieren in Gefahr, Schutz vor Bedrohungen der Umwelt, Schutz wichtiger Anlagen vor Beschädigung oder Zerstörung sowie die Koordination der Einsätze. Das RFO verfügt über die Aufgebotskompetenz von Feuerwehr, Zivilschutz und weiterer Mittel der Gemeinden und ernennt einen Gesamteinsatzleiter.
Damit die Bevölkerung durch die Verantwortlichen bei drohendem Hochwasser schnell und einfach informiert werden kann, betreibt das RFO den SMS Alarm Untere Emme. Empfänger können nötigenfalls Massnahmen ergreifen, um Hochwasserschäden klein zu halten.     
Weitere Informationen: www.untere-emme.ch.
zvg
 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote