Rapmusik in drei Sprachen

  03.12.2011 Burgdorf, Kultur, Jugend

«Never Zay Never» (NZN) heisst die neue Newcomerband, welche mit ehrlicher und innovativer Rapmusik in drei Sprachen aufwartet. Die Band brachte nun ihr Debüt-Album «The Statement» auf den Markt. Die Künstler von NZN legen grossen Wert darauf, sich vom Klischee der üblichen Rapbands abzuheben.

«D’REGION»: Welches sind Eure Inspirationsquellen für die Entstehung neuer Songs / neuer Texte? Wovon handeln eure Texte?
NZN: Die Inspiration für unsere Songs finden wir in unserem alltäglichen Leben. Uns ist es wichtig, authentische und ehrliche Musik zu schaffen, deswegen basieren unsere Texte auf unseren eigenen Erfahrungen und Ansichten. Die Themen sind durchaus vielfältig, oft hat einer von uns die Idee für einen Song und beginnt zu schreiben. Er zeigt den anderen seinen Entwurf, nachher machen wir uns alle gemeinsam Gedanken zu diesem Thema. Durch die Individualität von uns allen sind auch die Themen individuell und abwechslungsreich. Gute Beispiele sind das fiktive Drama «L’histoire» oder neben anderen auch der Song «Real Heroes». Dieses Lied handelt von unserer Auffassung der echten Helden dieser Zeit.


«D’REGION»: Euer Debüt-Album «The Statement» ist am 11.11.2011 erschienen. Wofür steht NZN ein?
NZN: Never Zay Never, sag niemals nie.
Das S haben wir bewusst gegen ein Z getauscht, weil es einfach besser klingt. Never Zay Never haben wir gewählt, weil alles möglich ist und man nie zu früh aufgeben sollte. Wir finden, jeder sollte sein Leben nach diesem Motto richten – nothing is impossible!

«D’REGION»: Gibt es auf dem Album einen Song, der repräsentativ für das gesamte Werk ist?
NZN: Der Titeltrack «The Statement». Der Song ist sehr kraftvoll und gibt ein aussagekräftiges Statement dazu ab,
warum wir tun, was wir tun. Wer wissen will, was das genau ist, kann den Song gratis auf unserer Facebookseite www.facebook.com/nzn4life anhören.

«D’REGION»: Wie schätzt ihr die Macht der Musik ein, bei den Menschen etwas zu bewegen?
NZN: Im Allgemeinen sehr gross. Wir als Musiker erleben diese Wirkung von anderen Künstlern auf uns selbst als sehr intensiv. Ein schönes Beispiel, welches wir selber erleben durften, steht in Zusammenhang mit dem Song «Righteousness» auf unserem Album. Das Lied prangert die Gesetze zur Ausschaffung an. Anlass gab die geplante Ausschaffung unserer gemeinsamen Freundin Natalia. Wenn wir den Song live spielen und anschliessend während des Konzerts Unterschriften sammeln, so unterschreiben deutlich mehr, als wenn wir die gleichen Leute auf der Strasse um ihre Unterschrift bitten.

«D’REGION»: Was verbindet euch mit der Emmestadt?
NZN: Ben E Ill ist mit dem ChickCheckez-DJ-Team aus dem Burgdorfer Nachtleben nicht wegzudenken, er lebt schon seit über zehn Jahren hier. Sa-Ves ist mit 17 Jahren von England in die Schweiz gezogen und verbrachte seine ersten vier Jahre in Burgdorf. Dée ist in Burgdorf geboren und wohnt seit 2007 hier. Unser aller Lebensmittelpunkt ist die Emmestadt, da unsere Freunde, Bekannten und Familien grösstenteils hier oder in der Nähe wohnen. Daneben ist Burgdorf die coolste Stadt der Schweiz. Interview: Christa Küpfer Gerber

\n

Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote