Traditioneller OL unter dem Motto «schnell und schlau»

  16.11.2018 Bildung / Schule, Foto, Oberburg, Jugend, Sport

So freuten sich nun beinahe alle der hundertfünfzig Schülerinnen und Schüler der fünften bis neunten Klasse auf den im Rothöchiwald ausgesteckten anspruchsvollen Postenlauf.
Um 11.00 Uhr fiel in der Ganseren beim Rothöchiwald der Startschuss für die ersten motivierten Gruppen mit zum Teil sehr originellen Namen. Es wurde in drei Kategorien gestartet. Waren dies die Mittelstufe, welche sechs Posten auf dem Programm hatte, und die Oberstufe, welche zuerst noch zusätzlich Posten A und B, diesmal sehr gut versteckt, im Wald finden mussten. Bei jeder Destination konnten die Läuferinnen und Läufer den nächsten Orientierungspunkt auf ihrer Karte abzeichnen, den Posten abknipsen und Fragen zum Allgemeinwissen beantworten. Eine Neuerung in diesem Jahr war, dass die Laufzeit und die richtig beantworteten Fragen im Ziel zusammen verrechnet wurden. Also hiess das Motto 2018 «schnell und schlau».
Nach einer knappen Stunde konnten die Lehrpersonen im Ziel einige Geräusche und Bewegungen im Wald ausmachen. Kurz darauf rannten die ersten Oberstufenschüler dem an diesem Tag besonders farbenfroh gestalteten Ziel entgegen. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld mit zwei Lehrpersonen farbige Fahnen in diversen Grössen gestaltet. Kaum hatten die Ersten die Ziellinie überquert, ging es Schlag auf Schlag. Im Ziel wurde jede Gruppe mit tollen Anfeuerungsrufen begrüsst und es herrschte wieder einmal eine ausgelassene Stimmung.
Da hatte es OL-Teams mit schnellen Beinen, richtig beantworteten Fragen, coolen Outfits, gemütlichem Laufschritt, vor Anstrengung hochroten Köpfen und vor allem zufriedenen Gesichtern.
Zur Belohnung für die sportliche Leistung gab es für alle Kinder Brot, Schokolade, Äpfel und Süssmost. Stolz auf ihre sportliche Leistung machten sich die OL- Gruppen dann nach und nach auf den Heimweg. Für die Zielleute hiess es jetzt, nur noch auf die am Schluss Gestarteten zu warten. Diese zwei letzten Teams erreichten mit ein wenig Orientierungshilfe das herbeigesehnte Ziel. Sie hatten sich im Wald verirrt und erhielten an den Posten jeweils Richtungstipps. Zufrieden konnten die Lehrpersonen ihre Posten räumen und sich bereits auf das nächste Mal freuen. Waren doch alle gesund und wohlbehalten zurückgekehrt. zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote