«thömus schlossfondue» schmeckt doppelt so gut

  17.11.2018 Burgdorf, Foto, Kultur, Region, Vereine

Winterzeit ist Fonduezeit! Was schmeckt besser, wenn es draussen nass, kalt und dunkel ist, als ein feines Fondue? Und künftig wird es in Burgdorf doppelt so gut munden. Mit dem neuen exklusiven Schlossfondue isst man nicht nur etwas Feines, sondern unterstützt damit auch gleich den Umbau des Schlosses.

Gute Idee aus der «Chäs Hütte»
Diese gute Idee stammt von Arlette Strauss und Thomas Schärer von der Chäs Hütte. Sie kamen auf die Stiftung Schloss Burgdorf zu und wollten das Schlossprojekt unterstützen. „Wir freuen uns riesig, dass unser Schloss bald Jung und Alt offenstehen wird,“ meinte Arlette Strauss, „deshalb möchten wir unsern Beitrag leisten und Teil dieses Projekts werden.“ Die beiden Geschäftsleute warteten auch gleich mit einem Vorschlag auf. Sie wollten eine neue Fonduemischung kreieren, welche „thömus schlossfondue“ heisst. Damit wollten sie sich verpflichten, auf jedem verkauften Produkt einen prozentualen Anteil an die Investitionskosten fürs neue Schloss abzugeben. Diese Idee hat die Stiftung Schloss Burgdorf natürlich gefreut – und inzwischen ist sie realisiert: Ab nächster Woche ist das Schlossfondue in der „Chäs Hütte“ erhältlich.

Das ganz gewisse Etwas
Und wie schmeckt es denn nun, dieses exklusive Schlossfondue? Selbstverständlich ist nicht zu erwarten, dass Käsespezialist Thomas Schärer sein Rezept verrät. Aber so viel lässt er auf seine verschmitzte Art durchblicken:“ Das Schlossfondue ist würzig, sehr sämig und ganz wichtig: Es gelingt immer.“ Inzwischen hat sich ein gewichtiger Partner der Aktion zugesellt, nämlich die Eishockey Club Burgdorf Betriebsgesellschaft gmbh. Im „Overtime“, dem Restaurant in der Localnet Arena, wird diesen Winter „thömus schlossfondue“ serviert. Didi Blaser, der Präsident des EHC Burgdorfs und Gesellschafter der EHCB Betriebsgesellschaft, meint dazu: „Fondue gehört bei uns ohnehin auf die Menukarte. Mit dem Schlossfondue können wir nun zusätzlich ein Projekt unterstützen, welches unserer Jugend dient. Und diese steht bei uns immer im Fokus.“ Logisch deshalb, dass das „Schlossfondue“ am Dienstag, 20. November, ab 18 Uhr im „Overtime“ fröhlich als Fondueplausch lanciert wird. Im Anschluss daran findet der Match Burgdorf gegen Valais-Chablais statt.

Zur Nachahmung empfohlen
Ähnliche Aktionen existieren bereits. Die Burgdorfer Gasthausbrauerei hat schon zum dritten Mal das „Schlossbier“ gebraut und in den Verkauf gebracht. Der „Wychäuer Ämmitau bietet einen speziellen Schlosswein an, welcher sich notabene sehr gut zum Fondue kombinieren lässt. Und im Restaurant „Landhaus“ wird die Karaffe Wasser gratis auf den Tisch gestellt. Daneben steht aber das Schlosskässeli, welches stattdessen gerne alimentiert würde. Ein Strauss von guten Ideen zu Gunsten des Schlosses! Wer hat die nächste? Man darf gespannt sein.  Elisabeth Zäch


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote