Köfferlimärit und Spaghettiplausch

  15.08.2018 Aktuell, Kultur, Gesellschaft, Vereine, Rüegsauschachen

Sie haben immer Saison, die bunten Märkte mit ihren verführerischen Düften, Kuriositäten und buntem Treiben. Immer mehr aber etabliert sich der «Koffermärit». Zu jeder Jahreszeit beliebt und bestaunt, sind diese Märkte ein Paradies für jene, die das Feine, Kleine oder Besondere lieben und suchen.

Seit Jahren bilden die Aussteller/innen des «Köfferlimärits» beim Primarschulhaus Rüegsauschachen das Rahmenprogramm für den Spaghettiplausch des Frauenturnvereins Hasle-Rüegsau. Genuss und Kommerz verbinden sich so am schönsten. In kunstvoll ausgestatteten, raffiniert zu Ausstellungsflächen umgebauten Koffern bot sich den Kunden eine bazarähnliche Vielfalt: filigrane Papierblümchen neben Steinrosen als Teelichthalter, witzige Karten für jede Gelegenheit und mit viel Geschick und Fantasie beschriftete Merktafeln mit Ratschlägen oder Sprüchen wie etwa «Bei mir sieht’s aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Das ist Peng Shui».

Die gestrickten Mitli, Bettsocken, Kinderpullis und Mützli stimmten auf den Winter ein, der ja noch kommen soll. Die Rost-Skulpturen, Schalen und Willkommensgrüsse sprengten eigentlich den vorgegebenen Platzrahmen, fanden aber viel Beachtung. Praktische Taschen und Täschli avancierten zu veritablen Kunstwerken, das Tafelsilber kam in dem daraus gefertigten Schmuck, wie Ringe oder Anhänger, zu neuen Ehren.

Kulinarisches
Die Qual der Wahl erlebten die Besucher auch am raffinierten, verlockenden Kuchenbuffet vom Kaffeestübli im Freien. Torten, Kuchen, Cakes, Waffeln machten die Entscheidung schwer. Wer es deftiger wollte, genoss den Spaghettiplausch. Als Saucen standen Bolognese, Napoli oder Carbonara zur Auswahl, «einzeln, als Mix oder hintereinander», wie ein Beinahe-Gourmet verriet. 35 Kilogramm Spaghetti fanden reissenden Absatz, ein Kompliment an Küchenchefin Karin Gerber und Helferinnen. Das herrliche Wetter erlaubte ein längeres Verweilen in der Festwirtschaft; der Reinerlös wird verwendet für eine tolle Vereinsreise.

Sylvia Mosimann


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote